Pc hängt beim chkdsk /f /r , wie komme ich raus (Windows 7)?

1 Antwort

Servus,

chkdsk ist ein Tool, dass alle Einträge auf deiner Festplatte sowie die Festplattenoberfläche selber überprüft. Eine HDD wird in Sektoren unterteilt, diese Sektoren sind wiederum in kleinere Einheiten unterteilt - eine Überprüfung der gesamten HDD kann deshalb mehrere Stunden in Anspruch nehmen.

Während es für einen Menschen also wie ein aufgehängtes Programm aussieht, befindet sich chkdsk meistens inmitten einer Überprüfung eines fehlerhaften Sektors. Wenn du also wirklich deine Festplatte überprüfen lassen möchtest, gib dem ganzen mehrere Stunden Zeit bzw. lass es die Nacht durchlaufen.

Möchtest du trotzdem abbrechen, hast du beim Reboot-Vorgang meistens die Möglichkeit durch drücken einer beliebigen Taste den chkdsk-Vorgang abzubrechen. Hämmer einfach mal beim Start durchgehend auf die Leertaste, ggf. wird die Überprüfung so abgebrochen.

Grüße

Edit:

Auf Gutefrage gibts hier noch was zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/chkdsk-r-f-abbrechen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Consultant für IT-Security, IT-Netzwerke & Cloud Computing

jasmin0901
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort! Es ist also auch normal, dass mein Pc seit 2 Stunden bei 43% bleibt? Und wann weiß ich, dann mein Pc sich vermutlich aufgehangen hat und ich es abbrechen sollte?

NeonX  27.12.2016, 15:37
@jasmin0901

Die letzte Überprüfung, die ich mit chkdsk auf einem Notebook durchgeführt habe, hat 6 Stunden angedauert. Hier hing die Prozentzahl bei 23% fest. Wie viel GB hast du denn so ca. auf deiner Festplatte belegt?

jasmin0901
Beitragsersteller
@NeonX

Das weiß ich gerade leider nicht, ich weiß nur dass sie sehr voll ist, nur noch so 15GB frei (ein seehr sehr kleiner Teil) also schon im roten Bereich.

NeonX  27.12.2016, 15:53
@jasmin0901

Dann hab Geduld, je mehr Daten sich auf deiner Festplatte befinden, desto länger braucht chkdsk verständlicherweise zur Überprüfung der Festplatte.

Sofern sich deine Fragen damit geklärt haben sollten, wünsche ich schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Sollte es bei dir nicht vorrangehen, melde dich einfach nochmal (ggf. gerne auch per Privater Nachricht). :)