PC gut?

Der PC kostet 2219€ *

flauski  13.09.2024, 15:28

Wieso 7900x3d und nicht 7800x3d?

Gabimabi12
Beitragsersteller

weil die 7900x3d besser ist oder nicht?

2 Antworten

Ne, das ist ein lustiges Problem. Denn AMD-CPUs bestehen aus Chiplets. Son Chiplet hat bei den RyzenCPUs voll ausgebaut 8 Kerne. Wenn son Chiplet Fehler hat, wird es ein 6 Kern-Chíplet. Dein 7900x3d besteht aus 2 6 Kern-Chiplets, aber nur eins hat die 3d-Cache. Was auch nicht unsinnvoll ist, denn die Non-3d-Chiplets können höher takten. So soll man das Gute aus beiden Welten haben, den hohen Takt auf einem Chiplet und die riesen Cache auf dem anderen.

Beim Zocken sieht das jetzt so aus, dass die dicke Cache ein so großer Vorteil ist, dass man auf den höheren Takt auf dem anderen Chiplet verzichten kann und die Prozesse damit auch fast immer 3d-Kernen zugeordnet werden. Und dann stehen beim Vergleich 7900x3d gegen 7800x3d 6 Kerne mit 3d-Cache gegen derer 8. Und die Benchmark sind daher tendenziell auch leicht pro 7800x3d.

Daher wer die 4 Kerne mehr nicht braucht, zockt mit dem 7800x3d in den meisten Spielen besser.

Meine Empfehlung ist daher, dass man "nur" einen 7800x3d nimmt und das gesparte Geld entweder spart oder halt in eine dickere GPU investiert, da würden dann mehr FPS rauskommen.

Gabimabi12
Beitragsersteller

Also wäre der AMD Ryzen 7 7800x3d sinnvoller (Auch für die Zukunft)? Bzw was kann ich am Build ändern sodass sich der Ryzen 9 7900x3d mehr lohnt?

Gabimabi12
Beitragsersteller
@flauski

Und ist der PC sonst in Ordnung? Sorry für die Nachfrage nochmal 😅

flauski  13.09.2024, 16:39
@Gabimabi12

Ja, das kann man schon so machen. Die SSD ist nicht sonderlich prall, aber sie ist gut genug. Und vermutlich ist sie preislich einfach sehr attraktiv. Ansonsten sind das alles sehr solide Komponenten. Das Gehäuse ist ja Geschmackssache, daher warum nicht.

Aber vermutlich könnte man wohl auch ne 4080 Super für das Budget bekommen.

Hallo,

das Setup ist okay. Auch wenn der Ryzen 7 7800x3D die bessere Wahl fürs Gaming ist. Allerdings bekommst du dann diese Leistung auch für deutlich weniger Geld. Siehe:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/288/gaming-pc-hardwarerat-1900.0-rtx-4070-ti-super-ryzen-7800x3d-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler