PC gravierender Leistungsverlust, Verkäufer deklariert als Fehlerfrei?

xGeTReKtx  12.04.2023, 00:11

Temperaturen gecheckt ?

TonyStark3000
Beitragsersteller

Völlig normal.

Physics96  12.04.2023, 00:49

Chipsatztreiber schon installiert ?

3 Antworten

Wenn Alternate und Asus unabhängig von einander sagen, dass das Mainboard in Ordnung ist, würde ich mich nicht auf eine Rechtstreit einlassen. Allein anhand der eingebauten Teile kann man nur raten woran es liegt, das der Rechner nicht läuft.

Aussagekräftiger wären Screenshots von Testprogrammen, wie HWinfo:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

Das neueste BIOS muss nicht die besseren Ergebnisse liefern, wurde schon mit der Vorversion getestet:

ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II BIOS 2806

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-wifi-ii-model/helpdesk_bios/

Es kommt auch darauf an, ob bei GPU-Z auf das Fragezeichen geklickt und der Test gestartet wurde. Wichtig ist der Wert rechts vom @, links davon sagt lediglich, was die Karte unterstützt.

Das die Grafikkarte im unteren Slot bessere Werte liefert, als im oberen kann eigentlich nicht sein:

1 x PCIe 4.0 x16 SafeSlot (supports x16 mode)

1 x PCIe 3.0 x16 slot (supports x4 mode)*

Ohne das aussagekräftige Messwerte oder Daten vorliegen würde ich nicht auf die Barrikaden gehen.

Die Beweislastumkehr gilt seit 2022 für 12 Monate, hier hast du kein Problem.

Du musst aber nachweisen, dass überhaupt ein Mangel vorliegt.

TonyStark3000
Beitragsersteller

Sehr gut. Vielen Dank. Wenn es rein theoretisch immer noch bei 6 Monaten liegen würde, würde die abgewiesene Reklamation vor 6 Monaten als Beweis genügen?

Also eigentlich macht Alternate keine Probleme, zumindest hatte ich bisher noch nie Probleme mit Alternate was das angeht.

Schau mal mit GPU Z, wie die Grafikkarte in den slots angebunden ist. Steck die Karte in den obersten und schau, was da steht. Dann wechselst du in den unteren und schaust nochmal.

TonyStark3000
Beitragsersteller

Das wundert mich tatsächlich auch. Hatte bisher ebenfalls mit Alternate nur positive Erfahrung.