Pc Grafikkarte und cpu?

6 Antworten

Naja jede moderne GPU ist mit jedem modernen Mainboard kompatibel. Demnach auch mit der CPU (Ist eigentlich eine APU).

AMD CPU und Nvidia Grafikkarte ist kein Problem, dass ist egal ob jetzt Intel CPU oder AMD.

Nvidia und AMD sind Firmen die das Referenz-Design haben. Sprich die entwickeln die Grafikkarten.

Sie haben Verträge mit verschiedenen Firmen, wie z.B. MSI die dann dieses Referenzdesign vor Release sehen dürfen und leichte Veränderungen machen können und dann unter deren Firmennamen verbreiten können. Das sind dementsprechend immer noch Nvidia oder AMD Karten, nur leicht verändert. Z.B. mit einem anderen Lüfter, mit Wasserkühlung oder größer, kleiner, mit mehreren BIOS, andere Taktfrequenz und teilweise andere Komponenten auf dem Board, günstiger teurere Konfiguration, Software für Lüftersteuerung und Übertakten usw.

Damals war es sogar noch wilder.. heutzutage unterscheiden die sich hauptsächlich in kleineren Sachen wie Lüfter-/Kühlungsdesign + dementsprechend Lautstärke, Preis, Optik und bissl Leistung.

Falls du mal die Boxen anschaust, dann siehst du auch das die alle ähnlich aussehen. Das ist vorgegebenen von Nvidia und AMD. Das Grün auf den Nvidia Boxen muss z.B. genau das Grün sein, welches Nvidia vorgibt und auch so designed. Steht halt im Vertrag drin.

Irgendwo auf der Box steht auch Nvidia soweit ich weiß. Selbst wenn man die Karte Firmwaremäßig ausließt steht da Nvidia irgendwo.

---

Jetzt zu deinen Komponenten. Die sind absolut grottig. Wenn du ein Office-PC bauen willst.. okay. Aber der Athlon ist super langsam.. und mit der GTX1030 zocken kannst du vergessen. Höchsten vielleicht League of Legends oder Minecraft mit geringen Einstellungen.

Timo143
Beitragsersteller

ich habe nur eien low end gaming pc für 500euro mit einem a320 pro max mainboard 16 gb ram einer 250gb ssd und 1tb hdd mit einem amd athlon 3000g cpu mit intigrierter grafikkarte und ein 450watt power suply und ich habe nur 120$ buget für eine grafikkart ich bin halt nicht so reich wie viele leute mann kann schno fast arm sagen

VINC767  25.12.2021, 22:28
@Timo143

Dann musst du sparen.. oder arbeiten gehen.

Für 120€ hättest du damals eine bessere Grafikkarte gebraucht bekommen. Momentan sind die Grafikkartenpreise aber krass hoch, gebraucht oder auch neu.

Würde eher nach einer GTX 1060 3GB, GTX1650 oder AMD RX560/570 ausschau halten. Sind nicht die besten, aber besser aufjedenfall als eine GTX 1030.

Die CPU ist aber schon recht langsam.. die wird vielleicht bottlenecked, aber kommt aufs Spiel drauf an. Solltest du halt vielleicht auch irgendwann upgraden.

Witzig ist dass man vor 2 Jahren vor der Pandemie und Chip-Shortage für 500€ einem DEUTLICH besseren PC bekommen hat. Mit GPU natürlich. Bissl haben die dich auch verarscht

Die Karte funktioniert damit, dein Mainboard muss allerdings PCIe x16 haben.

Haben die meisten Mainboards, außer die im Liva One A320, MSI Pro DP20U, Shuttle XPC slim DA320, AsRock Jupiter A320, AsRock A300 und AsRock X300.

Übrigens:
Die MSI GT1030 ist im Endeffekt eine Nvidia GT1030, jedoch mit anderen Aussehen, potentiell anderen Taktraten und potentiell anderen Board-Design. Technisch sind die Karten jedoch relativ gleich, dass seitens der Kompatibilität keine Unterschiede bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Timo143
Beitragsersteller

ich habe nur eien low end gaming pc für 500euro mit einem a320 pro max mainboard 16 gb ram einer 250gb ssd und 1tb hdd mit einem amd athlon 3000g cpu mit intigrierter grafikkarte und ein 450watt power suply und ich habe nur 120$ buget für eine grafikkarte könntest du mir da was empehlen bitte

Nimm eine von AMD der RX 6XXX Serie.

Wenn du eine neue GK brauchst dann schau dir zuerst die Schnittstellen an auf dem Mainboard die Du besitzt ,dann Check das Netzteil wieviel Leistung es bringt. Wenn du ein Topaktuelle GK verwenden willst solltest schon ein 750 W NT haben.hier geht es nicht um die 750 W sondern um die Spitzen Peaks die so eine GK liefern kann die nicht selten bis zu 450W erreichen können ,ein 500W NT wäre damit alleine schon überfordert. Wenn du also eine PCIe Schnittstelle für die GK auf deinem Mainboard hast kannst alle aktuellen gängigen GK Modelle verwenden die der Markt anbietet .

Wenn du aber AGP noch hast ,dann solltest mal des öfteren im Restposten jener Shops nachsehen ob die noch welche verkaufen , oder auf Auktionsplattformen gebrauchte dir ansehen.

Generell wäre für deine Kiste eine Allrounder GK ,daher AMD die zur Zeit die besseren Allrounder anbieten als Nvidia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Test1ccount123  25.12.2021, 22:17

Du weißt schon, dass der Athlon 3000G keine starke CPU ist und bereits eine iGPU hat? Sie hat außerdem kein AGP und nur manche AM4 Mainboards haben noch PCI.

Reichen wird die vielleicht höchstens für eine GTX1650/RX5500XT (bzw. künftig eventuell RTX3050/RX6500).

Generell ist es aber besser, bei den teureren Karten zu AMD zu greifen. Nvidia ist dort overhyped, da stimme ich zu.

Flips12345  25.12.2021, 22:27
@Test1ccount123

Es kommt auch dazu das der A320 ein Office Chip ist der auch für Office Systeme gedacht ist. eine Bessere AMD APU wäre sinnvoller auch wenn die Mehr als 120$ kosten sollte.

Timo143
Beitragsersteller

ich habe nur eien low end gaming pc für 500euro mit einem a320 pro max mainboard 16 gb ram einer 250gb ssd und 1tb hdd mit einem amd athlon 3000g cpu mit intigrierter grafikkarte und ein 450watt power suply und ich habe nur 120$ buget für eine grafikkarte

Flips12345  25.12.2021, 22:26
@Timo143

für 120$ kriegst du auch eine AMD Rx der 6XXX Serie ,welche musst im Preisbereich schauen nurdie 1030 ist nichts anderes als eine Low Buget Office Karte , zu mehr taugt die nicht. Da ist eine APU von AMD schon Leistungstechnisch besser und würde auch zum A320 Chipsatz besser passen.

Timo143
Beitragsersteller
@Flips12345

was ist eine apu? XD und gibt es eine für mich die im budget von 120$ liegt 150 würden auch noch gehen

Flips12345  25.12.2021, 22:38
@Timo143

APU ist eine CPU mit Integrierter Grafikeinheit . AMD nennt diese Prozessoren der Serie so. sind eigentlich auf Geräte zugeschnitten die für Office gedacht waren oder wo eine GK kein Platz hat. Eine sehr alte hab ich selbst aber für Sockel FM2+ von AMD , lange her :-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit

Im Preisbereich sollte es einige Modelle zu bekommen sein

Timo143
Beitragsersteller
@Flips12345

könnetst du mir vllt eine bessere apu als die amd athlon 3000g für 150$ emphelen

Flips12345  25.12.2021, 22:43
@Timo143

Alles was Sockel AM4 ist. Du Besitzt einen A320 Chipsatz das ist ein Low Buget Chipsatz für Office Anwendungen der auf Sockel AM4 von AMD basiert. duwirst sicherlich gemerkt haben das du am Mainboard Ausgänge für VGA,DVI oder HDMI hast , diese aber wegen gesteckter Grafikkarte nicht Vernwenden konntest. wenn du eine APU einsetzt wirst diese dann verwenden können. Näheres findest im Handbuch zu deinem Mainboard.

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-athlon-3000g

Hallo

Die GT 1030 ist auch nicht gerade die erste Wahl, egal welcher Hersteller den nVidia Grafikchip auf eine Grafikkarte gebastelt hat, aber sie ist bis zu dreimal leistungsfähiger, als die in den Athlon 3000G integrierte Radeon Vega 3 Grafikeinheit. Also gegenüber der Vega 3, ist eine GT 1030, ein echter Fortschritt. Allerdings solltest du auch mal prüfen, ob die gewünschten Spiele, dann überhaupt auf dem Athlon 3000G mit einer GT 1030 laufen würden, also spielbar laufen würden.

https://systemanforderungen.com/

Noch ein Tipp, die GT 1030 Grafikkarten gibt es von verschieden Herstellern, welche dem nVidia Grafikchip unterschiedlichen VRAM spendieren, was bei dieser Grafikkarte sehr viel ausmacht. Es gibt Modelle mit GDDR3/GDDR4 RAM und mit schneller getaktetem GDDR5 RAM. Die GDDR5 Modelle sollen ca. 40% bis 60% leistungsfähiger sein. Darauf solltest du achten. Die GT 1030 MSI Karte von Amazon, ist eine GDDR4 Karte, also eines von den schlechteren Modellen. Du kannst alternativ auch eine Radeon RX 550 nehmen, die ist noch mal knapp, aber kaum spürbar, stärker und kostet ungefähr das selbe.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-ZOTAC-GeForce-GT-1030-Aktiv-PCIe-3-0--Retail-_1172831.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2GB-SAPPHIRE-PULSE-RADEON-550-GDDR5-BULK-HDMI-DVI-D-DP_1437034.html

Im Prinzip nehmen sich aber beide Karten nicht viel. Wenn sie für deine Spiele ausreichen, dann nimm eine davon, wenn nicht, dann spare lieber noch, bis du das Geld für z.B. eine GTX 1050Ti, oder noch besseren Grafikkarte, zusammen hast. Oder du wartest nicht, baust eine dieser Grafikkarten ein und verzichtest auf einige Spiele, falls denn einige andere deiner Spiele, auf einer GT 1030 oder RX 550 Grafikkarte laufen.

mfG computertom

Timo143
Beitragsersteller

die rx 550 muss ich die an die powersuply anschliesen oder ist es eine die man nicht an der powersuply angeschlossen werden muss und wenn man sie anschliesen muss hat sie einen 6er plug?

computertom  25.12.2021, 23:22
@Timo143

Nein, mit Sicherheit hat sie keinen 6 Pin PCIe Stromanschluss, bei nur 50W Strom Verbrauch.

Timo143
Beitragsersteller
@computertom

ok danke du hast mir jz ma meisten geholfen dnake dir sehr ich werde mir die karte im januar holen ich danke dir sehr

Timo143
Beitragsersteller
@computertom

eine frage noch leuft die den bei 450W powersuply also jz wenn ich die dran habe

computertom  25.12.2021, 23:59
@Timo143

Ja, und selbst wenn du noch einen unterstützten AM4 Ryzen 6 oder 8 Kern Prozessor auf das Mainboard steckst, reicht ein 450W Netzteil immer noch locker dafür aus. Und falls du dann noch auf eine z.B. GTX 1660 aufrüsten solltest, falls du diese bezahlen kannst, das schafft das Netzteil auch noch ganz locker. Erst wenn du da eine noch stärker Grafikkarte einbauen möchtest, dann müssten wir vielleicht nochmal genau nachrechnen. Bis dahin brauchst du dir keine Gedanken über das Netzteil machen.

Du musst logischerweise nvidia wählen, denn nvidia ist der Chip Hersteller.

MSI nutzt lediglich den Chip übertaktet evtl ein wenig und setzt sein Kühlsystem drauf. Ändert aber nichts daran, dass die Grafikkarte trotzdem eine nvidia ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Timo143
Beitragsersteller

ich fine sie beim bottleneck caculator nicht warscheinlich weil sie alter ist

Delld630  25.12.2021, 22:14
@Timo143

Gegenfrage, was hast du mit der Grafikkarte vor? Für Office ist es weniger relevant, ob ein Bottleneck entsteht. Für Gaming ist die Grafikkarte ungeeignet.

Timo143
Beitragsersteller
@Delld630

ich suche was fürs gaming ich habe nur eien low end gaming pc für 500euro mit einem a320 pro max mainboard 16 gb ram einer 250gb ssd und 1tb hdd mit einem amd athlon 3000g cpu mit intigrierter grafikkarte und ein 450watt power suply und ich habe nur 120$ buget für eine grafikkarte könntest du mir was empfehlen