Pc geht nicht mehr an?

2 Antworten

Geht der Bildschirm nicht an, oder zeigt er nur kein Bild? Wenn ersteres der Fall ist, liegt es ja offensichtlich an deiner Steckdose und nicht am PC. Ist letzteres der Fall, wie folgt vorgehen:

  1. Bildschirm am Mainboard statt an der GPU anschließen
  2. PC öffnen und schauen, ob alle Lüfter (insbesondere der CPU-Kühler) ordnungsgemäß funktionieren
  3. Netzteil aus und wieder einschalten, ggf. auch mit PSU-Tester verbinden, falls du so etwas hast
  4. Wenn der PC älter als ca. zwei Jahre ist die CMOS-Batterie tauschen
  5. Optionale Geräte (z. B. optisches Laufwerk) die bei Defekt einen Kurzschluss verursachen könnten entfernen
  6. Nach sonstigen Auffälligkeiten suchen (z.B. Thermalpaste wechseln, lose Kabel überprüfen, RAM-Balken neu einsetzen, etc. pp.)

Wenn alle diese Schritte nichts bringen, ist eine intensivere "Diagnostik" von Nöten und es sollten alle Komponenten untersucht werden. Falls du dir das selbst nicht zutraust, kannst du deinen PC auch bei einem lokalen PC-Geschäft abgeben, das Reparaturen anbietet - ein Angebot gibt es bei den meisten Geschäften vollkommen unverbindlich im Voraus.

LG

Vielleicht ist das Netzteil defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.