panasonic sa-pm04 schaltet beim Abspielen von CD einfach ab?

Sturmy  11.03.2022, 17:41

Nur bei CD-Wiedergabe? Oder geht das Gerät generell aus?

Peter0303
Beitragsersteller

Nur bei CD nach 1-2 Minuten. Kein Hitzestau, da es auch bei geöffnetem Deckel passiert. USB, Radio, AUX einwandfrei. Bin leider "nur" Elektriker und stehe vor einem Rätsel... ;-)

1 Antwort

Ich gehe mal davon aus, das das Lasersystem einen Fehler hat. Beim Start der CD beginnt die Wiedergabe ja erst, wenn der Laser über und mit Hilfe der Optik sich scharf gestellt hat. Gibt der Laser zu wenig Licht ab, dann kann die dynamische Fokussierung nicht mehr greifen und der Datenstrom kann nicht mehr gelesen werden.

Es ist nun so, das CDs fast alle einen Höhenschlag haben, der natürlich zum Außenrand größer ist als innen. (Start beginnt innen) Die Elektronik versucht den Fokuspunkt wiederzufinden und solange ist das Gerät blockiert. Der Prozessor hat sich aufgehängt!

Die Elektronik wird immer mehr komprimiert und gleichzeitig vereinfacht, was sich im Preis des Gerätes wiederspiegelt. Das ist aber ein Punkt, der die unterschiedlichen Preise von teuer bis billig erklärt.

Wenn Du freien Blick auf das Laser/Optik System hast, kannst Du versuchen die Kunststofflinse zu reinigen (Staub, beschlagen). Ein Wattestäbchen und Spucke! Spucke reinigt echt gut und greift den Kunststoff nicht an. Mit leichtem Druck auflegen und Stäbchen drehen. Mit der trockenen Seite, dann nochmal.

Mehr kannst Du nicht machen, außer Gerät zur Rep. einschicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung