Hilfe meine Bildschirme schalten sich mitten im Game einfach ab no signal?

4 Antworten

Vielleicht ne defekte gpu ? Ich habe selbst solche Probleme zurzeit, bei mir ist es die gpu die sich deaktiviert, die CPU läuft ja wieder weil es noch Sound usw gibt. Unsere Probleme sind ziemlich ähnlich, du müsstest dir warscheinlich ne neue grafikkarte zulegen

Passiert es bei alles Spielen oder nur bei einem?

Meine 3090 hat z.B. das von dir beschriebene Problem nur bei dem Spiel "Warhammer 40K Chaos Gate". Obwohl alle Systeme weiter laufen verschwindet das Signal für meine Monitore. Die Grafikkarte geht hierbei auch nicht aus. Sie scheint fröhlich weiter zu laufen.

Über die Leistungsanzeige von Nvidia konnte ich dann feststellen das die Grafikkarte bei dem Spiel anscheinen ein Problem mit der Leistung und der Temperatur hat.

Meine Lösung für dieses Spiel ist aktuell:

  • Lüfter der Karte manuell auf 100%
  • Leistung grob im Blick behalten. --> Steigt die Leistung und Temperatur länger über 90% und 75°C gehe ich im Spiel in die Optionen (ESC drücken) und warte kurz bis sich die Karte wieder beruhigt hat.

Bei meiner ps3 hatte ich auch so ein Problem, da war es das HDMI Kabel, vom einen auf den anderen Tag hat es gebockt, manchmal konnte ich auch länger spielen, manchmal war es schon beim Start. Probier mal ein anderes Kabel. Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt danach, als wäre deine Grafikkarte defekt. Bei Überbelastung/ Überhitzung schaltet sie sich dann wahrscheinlich einfach aus.
Wie sieht es staubmäßig in deinem Rechner aus? Wenn die Grafikkarte stark zugestaubt ist und der Lüfter nicht mehr richtig arbeiten kann, überhitzt die Karte auch schneller.