Pc geht nicht an und bekomme ein piepen?

2 Antworten

Gibt der Computer beim Start elf kurze Töne in Reihe ab, will er Ihnen damit sagen, dass ein Checksummen-Error vorliegt. Das klingt schlimmer, als es ist. Es bedeutet, dass die CMOS-Batterie leer ist. Im CMOS-Speicher sind alle angepassten Einstellungen zum Start gespeichert. Ist die Batterie leer, müssen Sie entweder umständlich bei jedem Start die Einstellungen im BIOS per Hand neu vornehmen, oder einfach die CMOS-Batterie wechseln.

https://praxistipps.chip.de/pc-piept-bedeutung-der-fehlermeldungen-beim-booten_30767