PC gehn nicht mit neuer Grafikkarte?

flauski  25.11.2023, 11:19

Kommt denn das BIOS-Bild nach jedem Start?

Ruebchenn
Beitragsersteller

Ja das wird immer angezeigt aber danach kommt erst ein schwarz/Graues bild und nach kurzer zeit kein signal

3 Antworten

Hi,

Es könnte die Spannungsversorgung sein. Was hattest du vorher für eine Graka und was hast Du für ein Netzteil

Hast Du die zusätzliche Spannungsversorgung an der Graka angeschlossen?

Wenn das Bios Bild kommt denke ich nicht, das es etwas mit der Wahl der Ausgänge zi tun hat.

Falls es ein Zreiverproblem ist, due Taste F4 ab dem Start festhalten, dann startet Eindiws im abgesichterten Modus ohne Treiber. Danb kanbst Du falsche Treiber deinstallieren und die richtigen installieren.

Ruebchenn
Beitragsersteller

Also ich habe ein be quiet 500W Netzteil und vorher hatte ich eine GT 730 verbaut

und zusätzliche Spannungsversorgung ist angeschlossen

Ruebchenn
Beitragsersteller

Ich habe jetzt im abgesicherten modus nochmal meinen alten treiber per ddu deinstalliert hat aber nichts gebracht

Benutzer102023  25.11.2023, 13:11
@Ruebchenn

Das heißt aber, Du bist im abgesicherten Modus bus in Windiws vorgedrungen. Das ist dich schon mal super! Hast Du auch den Oassenden Treiber für die Graka installieren können?

Kannst Du im Gerätemanager etwas erkennen? Vielleicht steht auch etwas im Ereignismanager

Ruebchenn
Beitragsersteller
@Benutzer102023

Im Geräte manager wurde mir unter grafikkarte nur microsoft basic display adapter angezeigt

Benutzer102023  25.11.2023, 19:28
@Ruebchenn

Kannst Du denn den passenden nvidia treiber installieren? Es scheint zumindest ein Konflikt mit der Graka zu sein. Verschiedene Dachen einfach ausprobierrn

OK, dann ist das sehr wahrscheinlich ein Treiberproblem und da kann es passieren, dass einfach mal nicht alle Ausgänge an der GPU funktionieren. Und jetzt benutzt Du gerade einen Ausgang, der nicht funktioniert, und nach einer Zeit geht Dein PC in den Standby und das ist, wenn Dein Bildschirm dann das Signal verliert.

Hast Du da mal durchgetestet, ob andere Ausgänge funktionieren? Am besten testest Du sowohl HDMI als auch Displayport.

Ein grundlegendes Problem auf BIOS-Ebene, so denke ich, kann ausgeschlossen werden, da ja der Basic Output funktioniert, Du hast ja Bild bis das OS geladen wird.

Ruebchenn
Beitragsersteller

Ich habe kurz mal geschaut aber ich bekomme von keinen Ausgang ein signal es ist über all das gleiche

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Netzteil be quiet 500W

prozessor I7 2600K 3.40GHz

4x 4GB Ram

RTX 3060

100 GB SSD

1TB HDD

flauski  25.11.2023, 11:42
@Ruebchenn

Du hast ne CPU mit integrierter Grafikeinheit, hast Du mal versucht über die Bild zu bekommen? Und ja, unter Umständen muss die im BIOS erst aktiviert werden.

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Also der pc läuft auch ohne gpu aber wenn ich eine Grafikkarte angeschlossen habe kommt von mainboard kein bild mehr

flauski  25.11.2023, 11:52
@Ruebchenn

Das ist normal, da beim Einsetzen einer GPU gern mal per Default die integrierte Grafiklösung im BIOS deaktiviert wird. Was ja auch im Normalfall Sinn macht, da sie ja in dem Moment obsolet ist.

Alternativer Lösungsweg, Du baust die Karte aus und deinstallierst erst einmal alle Grafiktreiber. Einfachste Methode wäre hier das Programm DDU.

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Ich habe jetzt im abgesicherten modus nochmal meinen alten treiber per ddu deinstalliert hat aber nichts gebracht

flauski  25.11.2023, 12:06
@Ruebchenn

Kannst Du mal ein Livesystem oder auch ein Windowsinstallationmedium erstellen, das über USB-Booten und so gucken, ob ich nicht auf dem Holzweg mit dem Treiberproblem bin?

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Kann ich gerne versuchen aber ich muss erst kurz schauen wie das geht

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Ich hab es jetzt mal mit ein bootstick versucht und es ist das gleiche wie davor…

flauski  25.11.2023, 13:18
@Ruebchenn

Und er bootet auch sicher vom Stick, weil dann wirds in der Diagnose unangenehm?

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Also ich habe ihn einmal ohne Grafikkarte von stick booten lassen das ging und mit Grafikkarte hatte ich dann wieder nur ein blackscreen

flauski  25.11.2023, 13:23
@Ruebchenn

Also auch mit dem Stick kommt einmal Dein klassischer BIOS-Bildschirm und dann ein schwarzer Bildschirm, richtig?

Dann muss ich leider gestehen, an diesem Punkt bin ich erst einmal ratlos.

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

ok schade, trotzdem danke dass du dir die Zeit genommen hast

Ruebchenn
Beitragsersteller
@flauski

Nein bis jetzt noch nicht ich denke das vielleicht meine andere Hardware zu alt ist

Drehen die Lüfter denn beim start kurz an (das die im idle nicht drehen, ist normal)?

Hast du das Kabel vom Monitor denn auch die Grafikkarte und nicht ans Mainboard angeschlossen?

Lg

Ruebchenn
Beitragsersteller

Ja die Lüfter drehen an und ich habe mein monitor auch an der Grafikkarte auch beim mainboard habe ich geschaut aber da kommt auch kein bild

danke für die schnelle Antwort

Usj89  25.11.2023, 11:07
@Ruebchenn

Ja das beim Board kein Bild kommt ist normal ...

Hm aber den BIOS Screen hast du gesehen? Dann kann ja nix falsch sein - kannst du unter Boot denn deine Festplatte sehen (im BIOS)?

Ruebchenn
Beitragsersteller
@Usj89

Naja ich habe schon mehrmals verucht ins bios zu kommen aber bis jetzt erfolgt los

Usj89  25.11.2023, 11:13
@Ruebchenn

Hm. Würde wohl dann einmal das BIOS zurücksetzen. Also ein CMOS reset durchführen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das das wirklich was bringt

Ansonsten kannst eig nur noch alle Kabelverbindungen und den festen Sitz der Komponenten überprüfen.

Ruebchenn
Beitragsersteller
@Usj89

Ok ich versuche das mal trotzdem danke für die Hilfe