PC startet nach Grafikkarten Wechsel nicht mehr. Was kann ich tun?

Benji160322  18.02.2024, 21:47

Hast du die Karte schon in einem anderen System getestet?

Aygie96
Beitragsersteller

Nein, hab kein anderes System zur Verfügung

HappyPhilXD  18.02.2024, 22:21

Wie viel Watt hat dein Netzteil? Die 3060ti brauch zwar nur 40W mehr aber man weiß nie...

Aygie96
Beitragsersteller

Hat nur 450 Watt, aber dachte das würde kein Problem sein, weil wie von dir erwähnt braucht die neue Karte "nur" 40 Watt mehr

HappyPhilXD  18.02.2024, 23:29

Welche Hardware hast du sonst noch im PC verbaut? Auch wie viele HDD oder SDD, Lüfter, AIO oder Luftkühler, wie viele RAM Riegel?

Aygie96
Beitragsersteller

1 HDD, 1 SSD, 2x 8 GB RAM, 1 Luftkühler

HappyPhilXD  19.02.2024, 16:26

Welchen Prozessor hast du verbaut?

Aygie96
Beitragsersteller

ryzen 5 2600 (wird bald eine r5 5600)

2 Antworten

Schau mal auf die Status LEDs deines Mainboards. Im Handbuch des Mainboards steht welche was bedeuten. Wenn die Grafikkarten LED leuchtet wurdest du vermutlich abgezogen.

Aygie96
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Komischerweise leuchtet die LED für die CPU auf.
Allerdings wie gesagt sobald meine alte Karte drin ist funktioniert alles bestens

450W dürfte eigentlich problemlos reichen, auch mit der RTX 3060ti. Denke dann liegt ein Defekt bei der 3060ti vor.