Pc Gehäuse und CPU Kühler?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Aerocool ITS-388 scheint schon ein etwas älteres Gehäuse zu sein.

Ist es das?

Bild zum Beitrag

Wenn es jetzt solch ein schmales slim Mid-ATX ist, dann ist die Einbauhöhe auf ca. 155mm begrenzt.

Aber das Türmchen könnte gerade so rein.
Der Arctic Freezer 34 ist ja "nur" 157mm hoch.
Aber auch nur wegen dem Lüfteraufbau.

Das wird knapp.

Ob er halt nicht bei den RAMs stört kann ich nicht sagen.

Einfach mal nachmessen.

Wenn es nicht geht:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/Noctua-NH-L9a-AM4-chromax-Black-Low-Profile-Schwarz/dp/B083LQVX5W/ref=asc_df_B083LQVX5W/

https://www.youtube.com/watch?v=ZOg1gqh609Q

Hansi

 - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)  - (Gaming PC, Lüfter, Gehäuse)

JulianMusic
Beitragsersteller

Genau das Case ist es... was ein Mist dass es zu klein ist... Gibt es gute Empfehlungen für kleinere Kühler? Oder sollte ich es mit dem Arctic probieren?

JulianMusic
Beitragsersteller
@Kerner

Also von Motherboard zur Wand sind es 16cm

Kerner  19.02.2023, 11:29
@JulianMusic

Also 160mm.

Das passt dann so ziemlich jedes Kühltürmchen rein. 😎😎😎

Warum nicht gleich?

Hansi

JulianMusic
Beitragsersteller
@Kerner

Hab noch mal gemessen und es sind doch sogar ein paar mm mehr :D

Ich hatte nur keine Ahnung ob die Größe vom Motherboard direkt ausgeht, ob man die Breite der CPU bedenken muss... aber da es ca 16,2/16,3 sind, sollte es passen... ich war einfach total verunsichert, dass ich was Kaufe, was dann nicht passt 😅

Nochmal danke für die Hilfe

JulianMusic
Beitragsersteller
@Kerner

Sorry, ich bin noch mal... ich habe jetzt die alte verpackung von meinem Gehäuse gefunden (hat gedauert das zu finden). Da steht es passen Kühler nur bis zu 154mm rein, aber beim Messen waren es 162mm von Motherboard zur Wand... ist es das Risiko wert einen besser Kühler zu kaufen der 155mm hat? Wird dieser eine Millimeter deswegen nicht passen? Ich hätte nämlich den BE QUIET! Pure Rock 2 FX statt dem Arctic genommen, jedoch ist er laut Angaben 1mm zu groß... ich finde einfach nichts gutes mit 154mm. Es soll einfach ein besserer Kühler sein als der Standard AMD Kühler der beim 5 5600x dabei war

Kerner  19.02.2023, 22:37
@JulianMusic

Hallo,

den einen Millimeter bekommst du schon unter.

Hansi

Das Gehäuse gibt es scheinbar nicht. Vielleicht schaust du auf zb Geizhals anhand von Bildern erstmal welches Gehäuse du wirklich hast oder du nimmst ein Meter und misst Mal aus wie hoch der CPU kühler sein darf.

Der Arctic Freezer 34 ist ganz gut damit machst du nicht viel falsch. Alternativ könnte man auch den Noctua NH-U12S redux nehmen oder den be quiet! Pure Rock 2.

Aber vorher halt Mal Gehäuse rausfinden/ausmessen

Es gibt nur 2 Modelle die Effektiv Kühlen und mehr als 50€ kosten.

  • Be Quiet Dark Rock Pro 4
  • EKL Alpenföhn OLYMP

Alles andere kannst Knicken.

diese kleineren CPU Kühler haben den Signifikanten Nachteil das sie die Kühlleistung nicht abführen können die eine CPU erzeugt. Das zeigt sich oft an erhöhten Temperaturen. In der Physik ist bekannt das ein Werkstoff ,egal ob Halbleiter oder anderes Material seine Eigenschaften verändert je höher die Temperatur ist.

Viele berücksichtigen das nicht und wundern sich dann wenn nach Zeit X die CPU mal abfackelt :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

LilPeep15112017  19.02.2023, 03:28

Falsch, es viele

DeepCool AK620/Assasain 3

ILM321  19.02.2023, 03:30

Der 5600x braucht keine 100w, selbst der mitgelieferte CPU Kühler reicht zum kühlen aus. Es gibt genügend 20-30€ kühler die den CPU kühlen können ohne das der Chip überhitzt

matze357  19.02.2023, 07:58
Es gibt nur 2 Modelle die Effektiv Kühlen und mehr als 50€ kosten.
Be Quiet Dark Rock Pro 4
EKL Alpenföhn OLYMP
Alles andere kannst Knicken.

Mal wieder eine sehr Interessante Aussage von dir, wo das aber absolut GAR NICHT stimmt.

Hast du schon mal an dem mit Abstand besten u bekanntesten High End Luftkühler Noctua NH-D14/D15 - Chromax Black nachgedacht ?

Aber auch andere wie der Deepcool Gamer Storm Assassin III oder Scythe Fuma 2 schneiden in den Test's gut ab, auch wenn viele diese Kühler nicht aufschreiben, so zählen die auch zu den besten High End Kühlers.

Deshalb ist deine Antwort ganz schön Arrogant, da du wahrscheinlich keine anderen Kühler als die 2 Marken kennst.

Aber zu dem Alp. Olymp kann ich nur sagen - JA, dass ist einer der besten. Auch CPU's, die eine sehr hohe Aufnahme haben, eignet sich der Kühler mit seinen 340TDP Wattleistung sehr gut.

Ich zähle diese Kühler jetzt nicht speziell für den R5 5600X auf, da diese aufgezählten zu übertrieben sind. Das war jetzt nur so Allgemein gemeint, da deine Aussage mit >> Alles andere kannst Knicken.<< total falsch ist.

Also ich habe das Gehäu instant gefunden

Jedoch keine Maßen etc.

Also ich würde sagen setzt du sicher auf den Arctic 34 oder den 7er der passt überall rein.

Ach ja auf die Antwort von Renecap kannste verzichten, denn er ist leider ein Fanboy und hat keine Ahnung von HW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

ILM321  19.02.2023, 03:33

Wo hast du das Case gefunden? Weder Geizhals noch Idealo führen das Gehäuse

ILM321  19.02.2023, 03:58
@LilPeep15112017

Nichtmal der Hersteller listet das gehäuse. Hab nur eine eBay Kleinanzeigen Anzeige gefunden wo jemand scheinbar das gehäuse verkauft... Naja vielleicht ist mein Google ja kaputt xD

LilPeep15112017  19.02.2023, 04:05
@ILM321

Ja und ich habe noch bissl,rumgegraben und nichts zu den maßen gefunden

JulianMusic
Beitragsersteller

Ich suche wirklich vergeblich nach dem Gehäuse. Ich habe nur ein altes YT Video gefunden wo einer einen pre-build PC mit dem selben Gehäuse hat aber sonst sehe ich es wirklich nirgends, nicht mal auf der Seite von Aerocool... ich werde wohl selbst messen müssen und hoffen, dass ich mich nicht vermesse oder an einem Falschen Punkt... aber danke für die Antwort!