Pc ganz leiser stromton?

2 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Simple Trafos brummen mit 50 Hz, Schaltnetzteile "brummen" mit einigen MHz (das ist die Frequenz, mit der der Trafo da drinnen läuft). Am Ausgang der Schaltnetzteile befinden sich eine kleine Spule und dahinter ein Kondensator (gegen Masse) An diesem Kondensator wird auch die Ausgangsspannung gemessen, womit dam Schaltnetzteil dann gesagt wird, ob es hoch- oder runterregeln muss. Spulen sind dafür bekannt, nicht nur Magnetfelder sondern auch Geräusche zu verursachen (Genau deshalb funktionieren Lautsprecher.). Ist das Schaltnetzteil ungünstig zusammengestellt (Spule, Kondensator, Reaktionszeit auf die Ausgangsspannung und noch ein paar andere Einflüsse wie zum Beispiel Belastung), dann kann man das leider hören.
Das stört zwar, ist aber ungefährlich. Unangenehm kann es werden, wenn ein Netzteil, welches über Jahre geräuschlos lief, ohne irgendwelche Änderungen bei der Last plötzlich Geräusche macht. Im harmlosesten Fall ist es nur das Geräusch, wenn es schlimmer ist, sind angeschlossenen Geräte über den Jordan. Im allerschlimmsten Fall ist es der Benutzer.

PeterKremsner  22.11.2021, 01:47

Es kommt genau genommen drauf an welche Spule hier den Ton erzeugt und warum. Meistens hängt Spulenfiepen damit zusammen, dass die Kerne in Spulen minmalen Bewegungsspielraum haben und daher schwingen. In so einem Fall kann man das Problem sogar beheben indem man den Kern mit Epoxy verklebt.

Natürlich kanns auch der Transformator darin sein, aber idR hört man den eher weniger.

Was auch der Fall sein kann sind Keramikkondensatoren. Die kann man in einigen Schaltwandlern auch Piepsen hören, besonders dann wenn wenig Leistung aufgenommen wird und die Wandler nicht in einem kontinuierlichen Modus laufen und daher Schwingungen anregen.

meteorkubus73
Beitragsersteller

Alter danke für die heftige Antwort :D den pc hab ich erst gestern fertig gebaut der nervige Ton ist dann wahrscheinlich harmlos oder? Ist aber auch wirklich sehr leise danke dir

Kwalliteht  21.11.2021, 23:49
@meteorkubus73

Der Witz ist häufig, dass der Ton erst auftritt, wenn dass Gerät AUSgeschaltet ist. Manche Netzteile müssen einfach nur ein wenig belastet werden, um Ruhe zu geben.

meteorkubus73
Beitragsersteller
@Kwalliteht

Ich muss mir da keine Sorgen machen oder das etwas beschädigt wird etc?

Normalerweise einfach nur ein Zeichen für ein ungünstig konfiguriertes Netzteil. Gibt es massenweise. Mehr ist über ein Forum im Netz nicht zu sagen.