Pc gaming in 4k?

Wenn jemand einen link zu einem soliden PC hat gerne in die Kommentare

3 Antworten

Also die Anforderungen sind klar:

Du willst das beste vom besten; High End und nicht weniger.

Im Eigenbau würdest du da für so eine grobe Grundkonfiguration so 700€+ hinlegen müssen und zusätzlich noch 1000-1500€ für die Grafikkarte (RX 6900XT, RTX 3090, RTX 3080 Ti) einrechnen,

sprich 1700-2200€ Minimum, mehr wäre schon besser auf lange Sicht.

Da spielt es natürlich eine Rolle, ob und wie du bspw. auch von Raytracing, sowie DLSS/FSR Gebrauch machen möchtest oder ob du aus einem guten Grund AMD oder NVIDIA bevorzugst.

Geht es Richtung Fertig PC, kann und wird dich dann sowas natürlich gut mehr kosten, gerade wenn man bei der Grundkonfiguration da nicht gerade Preis-Leistungs-technisch unterwegs ist, was natürlich gerade im High End Bereich schwierig ist. Mit der aktuellen Grafikkarten Situation sind die Preise in Fertig PC Shops natürlich auch nochmal höher.

Da kannst du also locker mit 2500-3000€ mindestens rechnen.

Selbst dann wird dich das aber höchstunwahrscheinlich 10 Jahre in Ruhe lassen, sondern eher nur 3-5 Jahre voraussichtlich, wenn überhaupt. Es gibt einfach keine so starke Hardware, die so lange problemlos mithalten kann. Dafür ist die Anforderung auf 4K UHD mit höchsten Settings zu spielen einfach viel zu hoch aktuell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

AnakinZockt  20.08.2021, 10:21

Wobei man bei 3090 eher so 2000€ rechnen kann und 3080Ti 1400€

Zudem wurde bei deiner Grundkonfiguration auch schon überall gespart wo es nicht zwingend notwendig ist

Neroshu  20.08.2021, 11:36
@AnakinZockt

Eine RX 6900XT kriegst du für 1000€ im AMD Store zu Dropzeiten.

Eine RX 6800XT gibt es da sogar schon für 650€ und die ist schon fast genau so gut.

Da braucht man ganz ehrlich nicht nochmal mehr als das doppelte für eine 3080 Ti zahlen (+115% mehr €) für gerade mal lächerliche ~10 FPS mehr.

-

Klar kann man mehr ausgeben bei der Grundkonfiguration, 30€ hier, 100€ da usw.....

Aber brauchen tut man es nicht unbedingt.

Weil das ist der Punkt, dass das Minimum so ungefähr für so eine PC Konfi aussieht.

Daher auch 700€"+"

DoktorFist  09.09.2022, 12:39

Das hast du hervorragend erklärt Neroshu.👍 Ein bekanter meinte mal zu mir, das nicht mal eine 3090ti ein anspruchsvolles Spiel in den höchsten Detailsettings die 4K Auflösung flüssig wiedergeben kann, da soll es an manchen stellen zu Frame Drops kommen, stimmt das? Lassen sich mit einer 3090ti alle neuen Spiele auf den höchsten Einstellungen auf 4 K Spielen? Oder muss man im Setting an gewissen Details runterschrauben?🤔 Denn In 22 Tagen werden die 4000er Karten vorgestellt und dann ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich nun eine 4090 nehme, oder (für ein weit aus günstigeren Preis für 1200€) eine 3090ti nehmen soll? Denn ich möchte eine Karte haben wo ich in den vollen Details auf 4K zocken kann!👌 🤩 Wo ich auf nichts verzichten muss weisst du? 8K kannst du total vergessen, nicht mal Crysis Remastered läuft flüssig auf 8K!👎 😄 16 jahre alt und es schafft immer noch keine 8K? Ist denn 8K für 23 Jahre alte Spiele gedacht?🤔Na ja vielleicht läuft ja Donkey kong oder Super Mario auf 8K flüssig? 😁 Gut wir lassen mal die Butter bei den Fischen und bleiben einfach mal bei 4K, denn 4K ist das was gerade aktuell ist und flüssig laufen sollte.

Neroshu  09.09.2022, 19:42
@DoktorFist

Hallo, danke dir!

Erstmal würde ich dir vorschlagen, dass du einfach eine neue Frage zu dem Thema stellst. Nicht jede Antwort ist unbedingt immer hilfreich, aber es generell immer genug schlaue Köpfe hier, die dir genau so gut, wie ich, oder besser helfen können ;)
Es ist nämlich immer gut, möglichst viele Eindrücke und Perspektiven einzunehmen, wenn man vor solchen Fragen und Entscheidungen steht!

Nun zur Frage.
Ich würde persönlich niemanden eine RTX 3090 (Ti) empfehlen, da diese ihren massiven Stromverbrauch für Gaming einfach nicht rechtfertigen kann.
Meines Wissens nach, ist der Leistungsvorteil zu einer 3080 (Ti) oder RX 6900 XT sowieso so gering, dass es keinen wirklich spürbaren Vorteil mit der geben wird (5-10%, was in 4K UHD mit max. Grafik auch nicht mehr als 5-10 FPS entspricht).

Und naja, welche dir davon für flüssiges 4K UHD Spielen ausreicht, hängt auch vom spezifischen Spiel ab und was für dich flüssig bedeutet.
Wenn es darum geht, ob die wirklich jedes Spiel in 4K UHD mit maximaler Grafik (inkl. Raytracing) und mind. 60 FPS schaffen, dann lautet die Antwort darauf per se nein. Selbst mit DLSS schafft man das bspw. nicht in Cyberpunk 2077.
Aber das ist wiederum auch so ein Spiel, wo man locker noch mit 40/50 FPS, die man so dann hätte, noch gutes schönes Gameplay hat, solange die Frametimes stabil bleiben.

Es hängt also ganz von deinen genauen Ansprüchen ab.
Aber ich würde an deiner Stelle sowieso warten, da du auf jeden Fall für bis zu 1200€ was besseres bei der neuen Generation kriegen solltest.

DoktorFist  11.09.2022, 14:00
@Neroshu

Danke für dein schnellen Support.👍

Gestern habe ich über mein Smartphone die Nachricht erhalten, das Chinesische Scalper die ersten 4090 Karten erhalten haben, und sie jetzt zum Verkauf im Internet anbieten. Ich glaube die schießen nur ein klein wenig über die UVP? Die kosten bei den Skalperhändlern nur zwischen 3 und 6000€, also eigentlich für den Vorverkauf ein fairer Preis oder? 😁 (Achtung Ironie!!)

Tja dann gehts wohl mit den Scalperpreisen wieder los richtig? Also keine chance auf UVP! Na ja, das hätte ich mir eigentlich denken können.

Dann hole ich mir halt eine 3090ti für 1200€, denn so viel hat meine 2080ti 2018 auch gekostet. Für mich darf eine Karte zwischen 800 und 1250€ kosten, oder eine 4090 für 1500€ würde auch noch gehen. Aber keine 3 bis 6000€, das sprengt mein Haushaltsbudget! 👎 😄

hydrahydraZ  09.07.2023, 20:58

Ich arum baut man dann nicht stärkere Hardware?

Neroshu  09.07.2023, 23:18
@hydrahydraZ

Tut man doch?

Alle 2-3 Jahre gibt es neue Generationen an Hardware, die mehr Performance liefern.

Also 10 Jahre ruhe ist unwahrscheinlich.

Aber ich würde da einen Ryzen 7 5800x z.B nehmen (Oder wenn der Geldbeutel größer ist ein Ryzen9).
Board ein hochwertiges X570 Board (z.B von Asus).

Jetzt das wichtigste, wenn du wirklich 10 Jahre ruhe willst, dann nimm eine RTX 3090 oder eine 3080TI. Damit ist 4k Gaming Problemlos möglich. Aber ob du da 10 Jahre ruhe hast, naja.

Arbeitsspeicher würde ich dann schon 32GB Ram nehmen wenn du lange nichts ändern willst, denn du dann mittels xmp auf 3600mhz übertaktest. Also auch 3600mhz ram kaufen.

Bei den Komponenten dann am besten noch ein 850 Watt Netzteil, und dann solltest du alles in 4k auf höchsten settings Spielen können.

Dann noch ein angemessenes Gehäuse mit gutem Airflow und eine gute CPU kühlung.

Preis 2500-3000€

Renek95
Beitragsersteller

Ja so ähnlich hätte ich mir meinen PC gebaut .Aber da komm ich leider nicht unter 3000euro das ist schon recht viel

Ich suche mal ein wenig für 2500 sollte ja was zu finden sein