PC für andere sperren, wie?

4 Antworten

für klassische Festplatten und SSD gibts Wechselrahmen. Platte raus nehmen und mit zur Arbeit nehmen oder im Schreibtisch einschließen etc.

und was den Schlüssel angeht, dein Vermieter kann und darf dir nicht verbieten, das Zimmer abzuschließen! wenn du übrigens ein aussagekräftiges Foto vom Schlüsselloch machst, kannst du sogar nach Optik den Schlüssel passend für die Türe finden:

https://www.zimmerschluessel.de/hersteller/standard.html

Kauf auch noch so einen Sperrzylünder mit Bartschlüssel um zu vermeiden, dass der Vermieter oder die Mitbewohner mit vorhandendenen Schlüsseln eindringen.

lg, Anna

Wenn du noch Windows 7 hast, kannst du nen syskey drauf machen. Das kann man nur reseten, wenn man Windows neu installiert. Spätere Versionen von Windows haben das leider nicht mehr, weil indische Scammer immer zum Spaß nen Syskey drauf machen, wenn die keine Kohle bekommen.

Ansonsten kaufe dir mal ein neues Schloss und passende Schlüssel dazu.

Fragesteller702
Beitragsersteller

Habe Windows 10. Und ein eigenes Türschloss würde für mich den Rauswurf bedeuten. Dennoch danke ^^ Vielleicht pack ich alles private in eine virtuelle Maschine mit Windows 7.

Impfmeinnicht  04.07.2022, 05:25
@Fragesteller702

Dein Vermieter darf dir auch in einer WG keine Privatsphäre verbieten. Selbst wenn du dir das Zimmer teilst, dürft ihr eurer Zimmer abschließen.

Ich habe über 10 Jahre WG-Erfahrung und lebe selbst zur Untermiete. Also erzähle hier keine Märchen.

Sogar Obdachlose in so Wohnheimen bekommen einen Zimmerschlüssel. Nur darf dort halt kontrolliert werden.

Impfmeinnicht  04.07.2022, 05:27
@Fragesteller702

Und bei einer virtuellen Maschine nutzt der Syskey nichts, weil die Einstellungen immer resetet werden. Deswegen kannst du da ja auch mit Viren trollen und da passiert dann nichts.

Fragesteller702
Beitragsersteller
@Impfmeinnicht

Warum kommst du denn jetzt so unfreundlich? Von wegen "erzähl hier keine Märchen", als hätte ich mir das alles gerade einfach nur ausgedacht.

Das spricht nicht für dich.

Mein Vermieter darf mir jedenfalls jederzeit kündigen. Dafür braucht sie keine gute Begründung, denn es handelt sich hier um eine Zimmervermietung und nicht um eine Wohnungsvermietung.

Zudem gibt es einen Mietvertrag den ich unterschrieben habe. Wenn ich jetzt einfach ohne Genehmigung das Schloss ausbaue und ein neues einbaue, wäre das Sachbeschädigung und ein Verstoß des Mietvertrags. Das Schloss ist und die Tür in dem es ist ist immernoch Eigentum des Vermieters, das kann ich nicht einfach im Namen der Privatssphäre raussägen.

Impfmeinnicht  04.07.2022, 05:29
@Fragesteller702

Du kannst dir auch Linux installieren und das "Grub Menü schützen". Wenn du aber das root-Passwort vergisst, gibt es KEINE MÖGLICHKEIT mehr, an deine Daten zu kommen. Die sind dann für immer weg.

Bei Windows gibt es sowas nicht.

Impfmeinnicht  04.07.2022, 05:33
@Fragesteller702

Und wo steht in dem Mietvertrag, dass du dein Zimmer nicht abschließen darfst? Natürlich gibt es Mietverträge, die gegen das Mietrecht verstoßen. Aber solche Teile sind dann einfach ungültig und die darfst du dann anfechten. Wende dich mal an den Mieterschutzverband oder konsultiere einen Anwalt. Oder frage deine Vermieterin doch mal, was das soll und erkläre ihr die Situation. Also das einfach Leute in dein Zimmer kommen und deinen Computer benutzen.

Fragesteller702
Beitragsersteller
@Impfmeinnicht

Deine Antwort auf die Frage ob die Ukraine jetzt in russischem Besitz ist gerade hab ich gesehen.

Ich halte dich nun für einen Troll.

Vielen Dank.

Im BIOS eine sperre einrichten so das vor dem Bootvorgang ein Passwort abgefragt wird.

Zusätzlich USB Boot und CD Boot sperren im BIOS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Besorg dir einen USB Stick mit etwas mehr Speicher und speichere immer alles private auf diesen Stick.

Wenn du den PC ausschaltest, nimmst du den Stick immer mit.

Du kannst mit WIN to go auch das ganze Betriebssystem vom Stick aus laufen lassen.