Pc friert oft ein?

1 Antwort

Also am BIOS wird es als nicht liegen denn dann würde es auch an anderen Stellen hängen bzw abstürzen. Und im Normalfall fallen BIOS Fehler gravierender aus. Du müsstest das einfrieren etwas besser beschreiben und Informationen zu deinem PC wären hilfreich. Welche Grafikkarte CPU wie viel RAM Betriebssystem.

Das einfrieren wie kannst du es beenden?

Nur Neustart des PC? Oder strg alt entf Tasten und dann Spiel beenden?

Friert das Spiel ein und der PC kommt nach 2 Minuten selbst zur Besinnung?

Hast du neue Hardware? RAM oder Grafik?

Neue Programme installiert vor dem auftauchen des Fehlers? Passiert das bei einem Spiel oder mehreren oder allen Spielen? Passiert es auch wann anders außer in spielen.

Wenn du ein Teil der fragen beantworten kannst kann man das Problem eingrenzen und vielleicht finden.Ein Tipp ohne weitere Infos

Prüfe Treiber Grafik und schau mal was Windows alles updaten will. Im gerätemanager solltest du schauen das keine geräte ein Ausrufezeichen haben. Das würde bedeuten daß ein Treiber einer Hardware fehlt oder der Treiber nicht mehr richtig funktioniert

BohenJungfalt
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort

Pc Teile:Rtx 4070 Super

AMD Ryzen 7 7800x3d

32Gb DDR5 RAM

B650 Gaming X AX Mainboard

windows 10

hab den Pc vor etwa 3 Monaten zusammengebaut

-Das einfrieren beende ich,indem ich den Pc Neustarte

Außerdemn passiert das nur,wenn ich aus Spielen raus Tabbe und nicht bei normalen Anwendungen

Schreibe gerne falls du noch etwas wissen möchstest

Nerwen83  21.09.2024, 22:07
@BohenJungfalt

Okay also gehobene Mittelklasse. Kein uralt PC.

Bei allen Spielen oder nur bei 1 bestimmten Spiel?

Funktioniert nur Neustart (Power-Taste lang drücken) oder wie Neustart? Kannst du ggf noch auf Windows taste und dort Neustart anwählen?

Strg alt entf geht nicht oder nicht probiert?

Ich gehe mal von Vollbild Modus aus im Spiel. Hast du sofern möglich Fenstermodus probiert und dann raus gehabt?

Wenn nur bei einem Spiel passiert dann bei welchem?

BohenJungfalt
Beitragsersteller
@Nerwen83

Bei allen Spielen und ich kann auf über Windows mein Pc neustarten.Strg Alt entf hab ich noch nicht probiert aber werde ich mal machen und bisher hab ich nur Vollbildmodus probiert aber werde morgen mal Fenstermodus testen

Nerwen83  21.09.2024, 22:55
@BohenJungfalt

Schau auch ob du neuesten Grafiktreiber hast mit g force expirience solltest du sogar ne Info bekommen wenn der Treiber veraltet sein sollte. Aber generell bei neuen System sollte man immer BIOS Update machen da man dann besten Support für Hardware hat.

Wenn Board etwas länger auf dem Markt ist und der Hersteller das erste BIOS noch drauf hat und du ne CPU kaufst die 2 Jahre später erst auf den Markt kam(was bei AMD der Fall sein kann) dann kennt dein BIOS die CPU nicht und auch nicht die dazugehörigen passenden Einstellungen.

So auch RAM und auch in kleinen teilen die graka.

Ich bin auch ängstlich was BIOS Update angeht weil man dann theoretisch den ganzen PC lahm legt aber jeder Mainboard Hersteller hat Guides Video oder in Textform wo man Schritt für Schritt für sein BIOS ne Anleitung findet. Oder auch auf YouTube....

So spontan fällt mir nur Treiber ein und speziell der von der graka. Und teste mal nur 1 RAM Riegel. Nimm den 2te. Raus und teste mit nur einem wenn's immer noch hängt Bau den ausgebauten RAM dort ein wo der 1 RAM drin war ein und teste dann erneut. So hast du schon mal RAM als Fehlerquelle weniger. (RAM sollte bei dir im 2ten und 4 Slot stecken. (Ist bei 95%alles Boards so) Steht im Handbuch vom Board auch also da mal schauen. Xmp Profil ist hoffe ich aktiv im BIOS hat zwar nichts mit dem Problem zu tun aber sind paar FPS gratis