PC friert beim hochfahren ein?

3 Antworten

Deiner Fragestellung nach, hast Du nicht allzuviel Ahnung von PC's.

Punkt 1: Wenn Dir die Daten wichtig sind: Sichern!

USB-Stick ist nicht die beste Wahl dafür, aber besser, als nichts.

Wie das geht, bei einem hängendem Windows?:

Abgesicherter Modus, oder Alternativ-Betriebssystem von externen Medium booten - z.B. ein Live-Linux von DVD/USB-Stick .

Alternativ: Festplatte ausbauen, woanders auslessen lassen, was aber nur was bringt, wenn die HDD noch intakt ist und die Probleme ansonsten nur mit Deienr restlichen Hardware zu tun haben.

Blöder Spruch zum Schluß:

Kein Backup, kein Mitleid!

Soll kein Bashing sein, aber zum Nachdenken anregen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hier empfehle ich den Rechner über einen USB Stift mit einem Live Linux Mint von linuxmint.com zu booten und zu gucken ob wichtige Linux Programme (Browser, Mail, Dateimanager) laufen. Damit ist erkennbar ob die Hardware in Ordnung ist oder das unfreie Windos klemmt.

Mit dem Dateimanager am besten gleich alle persönlichen Daten auf ein zweites USB Medium sichern und nach der Renovierung wieder zurück kopieren.

Da W10 nächstes Jahr kollabiert, kann vom Mint Desktop mit dem "Install" Icon gleich das nutzerfreundliche und zukunftssichere Mint Betriebssystem installiert werden, Virenscanner, Lizenz und Aktivierungsschlüssel sind bei hochwertigen Betriebssystemen nicht nötig.
https://www.youtube.com/watch?v=GrWPori_h-I zeigt wie einfach das geht.

Wer Linux nutzt braucht oftmals Windows nicht mehr.
Mint ist fast identisch bedienbar wie Win, ein zulernen ist unnötig - wer Win kennt ist für Mint fast schon überqualifiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Eine Dual-Core Maschine, auf der sich bei 2 GB RAM irgendwann mal ein Windows 7 noch wohlgefühlt hat? Ich würde ja ganz schnell alle meine Daten von diesem alten Rechner wegsichern und da drauf am besten nichts mehr machen, was dir dauerhaft wichtig ist.

Jungleerika  16.07.2024, 21:07

Ich habe das von Dir besagte OS mit 20 GB und 6 Kernen und es ist manchmal etwas zäh ;-)