Pc freezed alle 5min kurz ein während dem Zocken und Discord?

4 Antworten

Gib in die Suche Ereignisanzeige ein, öffne diese, drücke dann oben links auf Benutzerdefinierte Ansichten und darin auf Administrative Ereignisse, warte kurz.

Dann erscheinen Warnungen, Fehler oder Kritisch.

Bei dir ist einer der Fehler verantwortlich, diese haben rechts eine nummer die den Fehler identifiziert.

Almina122934
Fragesteller

Während ein Spiel läuft? Z.b valorant?

Sternenkraft  26.06.2023, 10:49
@Almina122934

Es werden dort alle Sachen dokumentiert.

Wenn du das zeitlich auf den Fehler eingrenzen kannst ist das hilfreich.

Gucken kannst du jetzt oder später wie du willst.

Almina122934
Fragesteller
@Sternenkraft

Habe grad geschaut. Da sind allein von gestern und jetzt gerade 248 ereignisse, habe den Pc ja gestern komplett zurückgesetzt. Wo erkenne ich jetzt am besten was der Fehler sein könnte?

Almina122934
Fragesteller
@Sternenkraft

Also habe jetzt extra eine runde gezockt, es hat gefreezed aber da kam keine fehlermeldung.

Sternenkraft  26.06.2023, 11:18
@Almina122934

Dann schreib Mal bitte auf was du für Hardware hast und mach zudem eine neue Frage auf mit einem Bild der Fehler in der Anzeige.

Almina122934
Fragesteller
@Sternenkraft

Wo genau sehe ich meine hardware, tut mir echt leid, kenne mich kaum aus hahaha. Findest du meine neue frage dann?

Naja bei den Temperaturen könnte es ein Problem mit der Wärmeentwicklung deiner Komponenten sein.

Musste meine Lüfterkurve auch neu anpassen.

Alles Weitere ist mit so wenig Infos genauso geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.

Almina122934
Fragesteller

Hey nein das Problem hatte ich vor paar Monaten schonmal, nur nicht so heftig, zudem ist mein Zimmer im Keller also der Raum ist sehr kühl, habe eine Wasserkühlung. Tut mir leid kenne mich nicht so gut mit all dem aus, welche infos bräuchtest du denn noch? Lg

Tsuchigumo  26.06.2023, 10:47
@Almina122934

Das war schon hilfreich, dann klingt das doch eher, als sei die Hardware nicht unbedingt das Problem, überwachst du deine Temperaturen also weißt du in etwa wo diese stehen während du zockst?

Pc zurückgesetzt, dabei auch alles formatiert oder nur windows neu installiert? kann nämlich auch gut sein, dass irgendwelche Programme oder Anwendungen im Hintergrund probleme bereiten. Andernfalls kann es auch an Discord selber liegen, ich habe zb trotz 1000K LEitung das Problem, dass discord abstürzt sobald ich mein Game für freunde Streame, wenn ich denen zusehe allerdings kein Problem. Vielleicht liegt es auch am Spiel?

Almina122934
Fragesteller
@Tsuchigumo

Ja die Temparaturen sind im Normbereich, habe alle formatiert also komplette Neuinstallation von allem. Das problem war aber davor auch nicht mit dc, mein internet ist an sich stabil genug, habe damit auch damals auf Twitch gestreamt. Und Valorant kann es auch nicht sein da es sonst auch nie gefreezed ist. Es lief immer alles flüsssig und tip top

Tsuchigumo  26.06.2023, 11:00
@Almina122934

Hm das echt merkwürdig. Grafik und andere Treiber alle aktuell? Bleibt alles stehen oder nur der SOund also dass deine Freunde dich nicht hören, wie lange dauert das so in der Regel an? freezed der ganze Rechner oder nur das Bild und die Prozesse laufen weiter?

Almina122934
Fragesteller
@Tsuchigumo

Für mich bleibt alles stehen, meine freunde hören mich aber noch ca so 10sekunden. Ich glaube nur das Bild freezed bzw ich denke es, mein sound ist auch weg wenn er freezed

Wie sind die Temperaturen und Auslastungen? Kann sonst auch bspw durch Hintergrundprozesse oder Updates vorkommen, nach nem reset mMn aber eher unwahrscheinlich

Almina122934
Fragesteller

Da läuft alles problemlos, also keine Überhitzungen o.ä lg

Welche Internet Verbindung Nutzt du ?

  • WLan
  • Lan
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator