PC fps drops beim laden von spielen?
Moin an alle, ich habe seit jetzt knapp 7-8 monaten mein pc bestehend aus einer amd radeon rx 6700 xt und einer amd ryzen 7 5700 8 core prozessor, anfangs lief alles fein, dann hatte CS:GO irgendwann einfach angefangen fps drops zu bekommen (von einer sekunde von 200 auf 60 fps und dann direkt wieder auf 200). nach einer zeit hörten die von selber auf, daher dachte ich mir nix dabei. ich holte mir das neue EA FC 24 und da hatte ich bei den Loadingscreens (heisst wenn dieses grüne ding unten kam) oder bei perspektiven wechsel wie auf eine ecke, elfmeter oder freistoss totale eibrüche und es laggte sich zur perspektive.
Bei minecraft hab ich auf höchsten grafikeinstellungen zwischen 200-300 fps und ich kriege fps einbrüche wenn sich chunks laden.
falls jemand das spiel Diep.io kennt, dieses spiele ich manchmal mehr oder weniger aus langeweile und selbst da kommt es zu fps einbrüchen das heisst das es von einer sekunde von 200 auf 60 und zurück auf 200 springt.
Hast du die Spiele auf einer SSD installiert?
Ja.
2 Antworten
Die genannten Spiele nutzen alle eine Internet Verbindung ins www.
Mit traceroute kann man sich die Verbindung ins Internet ansehen.
Man denkt das man eine direkte Verbindung zum Spieleserver hat ,das stimmt so nicht. Deine Anfrage oder Daten werden über mehre Stellen ( Hops genannt) übertragen. Wenn einer stärker Belastet ist ,kann es zu Verzögerungen kommen. Das Delay steigt und der Ping wird größer. Dadurch entstehen auch FPS Drops weil Windoof mitunter die Daten auf dem PC Puffern muss, gleichzetig aber mit geringerer Übertragungsrate die Daten ins Netz schieben muss. es entsteht eine art Datenstau der von MS Windoof gepuffert wird.
Dagegen was machen kann man nichts. Da die Verbindung willkürlich gewählt wird und man darüber keinen Einfluss hat.
Ein Beispiel wie so was aussieht unter Linux Mint Mate. Betreffende IP Adressen wurden mit XXX unkenntlich gemacht.
user@PC:~$ traceroute google.de
traceroute to google.de (xxx.xxx.xxx.xxx), 30 hops max, 60 byte packets
1 router1 (xxx.xxx.xxx.xxx) 0.601 ms 0.497 ms 0.410 ms
2 xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 1.600 ms 1.801 ms 2.209 ms
3 xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 31.876 ms 31.822 ms 31.769 ms
4 * * *
5 92.79.214.234 (92.79.214.234) 33.502 ms 33.441 ms 32.342 ms
6 145.254.2.195 (145.254.2.195) 31.342 ms 29.418 ms 29.583 ms
7 74.125.48.122 (74.125.48.122) 30.892 ms 74.125.32.52 (74.125.32.52) 17.482 ms 74.125.48.122 (74.125.48.122) 19.023 ms
8 * * *
9 xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 16.097 ms 142.250.214.188 (142.250.214.188) 14.552 ms 142.250.236.56 (142.250.236.56) 13.888 ms
10 216.239.43.250 (216.239.43.250) 13.093 ms xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 14.797 ms xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 14.173 ms
11 * * *
12 142.250.231.128 (142.250.231.128) 18.549 ms 209.85.249.56 (209.85.249.56) 23.560 ms 172.253.73.66 (172.253.73.66) 21.682 ms
13 xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 22.607 ms xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 21.953 ms xxx.xxx.xxx.xxx (xxx.xxx.xxx.xxx) 19.974 ms
14 172.253.50.23 (172.253.50.23) 20.870 ms 18.026 ms 19.296 ms
15 zrh11s02-in-f3.1e100.net (216.58.215.227) 17.672 ms 18.586 ms 18.521 ms
Egal wie du es drehst und wendest ohne Internet Verbindung funktioniert Minecraft nicht. Es sendet auch Daten ins Internet wenn du Offline es stellst. Nimm ein Netzwerkmonitor ( tool) und prüfe deine Internet Verbindung den Traffic.
Du wirst es erst dann Verstehen.
Auslastung und Temperaturen der Hardware überprüfen, und sicher gehen dass alle Treiber installiert und alle Einstellungen entsprechend korrekt sind.
Minecraft hat auch im solo fpsdrops.