PC fängt nach gewisser Spielzeit zum ruckeln an, warum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit Full HD spielst war der RAM sicher nie das Problem. Ich hab zwei Theorien. Entweder es gibt ein Problem mit dem Betriebssystem, oder, wahrscheinlicher, Prozessor, Grafikkarte oder die Festplatte überhitzt. Ist deine Kühlung stark genug? Staub im Gehäuse? Prozessor übertaktet? Schon einmal Temperatur gemessen?

KevLogger
Fragesteller

Also den Prozessor wo ich geholt habe den Intel Core i7-7700K "Unlocked" wenn mich nicht alles täuscht ist der immer hoch getaktet oder nicht? Ne an Staub kann es nicht liegen mache mein PC regelmäßig sauber
LG

AliasX  18.12.2018, 14:34
@KevLogger

Wenn ich mich jetzt nicht irre heißt das nur, dass man ihn einfach übertakten KANN, nicht dass er es automatisch ist. Am Ende des Tages hängt das wirklich an der Temperatur. Wenn du feststellen willst, an welchem Gerät es liegt könntest du ja bspw. mal die Grafikkarte ausbauen, auf die interne Grafik umschalten und einen Prozessor-Benchmark laufen lassen, um den i7 voll zu belasten. Wenn alles reibungslos läuft ist wohl die GraKa das Problem.

KevLogger
Fragesteller
@AliasX

Okay! Also ich habe das Problem jetzt wieder gehabt aber die Temperaturen waren noch immer im stabilen Bereich

AliasX  19.12.2018, 17:32
@KevLogger

Dann würde ich es, wie gesagt, auf ein einzelnes Gerät einengen probieren. Oder du installierst vorbeugend mal Windows neu, um Softwareprobleme auszuschließen.

KevLogger
Fragesteller
@AliasX

Hmm das wäre halt auch schon wieder ziemlich viel Aufwand für das man nicht weiß ob es funktioniert

AliasX  23.12.2018, 13:48
@KevLogger

Alternativ könntest du ein Linux (bevorzugt Ubuntu) auf einem USB-Stick installieren und darüber dann irgendwas laufen lassen. Ist zwar etwas weniger aufwendig, aber womöglich nicht so zuverlässig. Es geht dabei darum, einen Softwarefehler auszuschließen.

Sonst, wie gesagt, Hardware austesten. Grafikkarte abstöpseln, auf die onboard GraKa des i7 umschalten und die mal gemeinsam mit dem Prozessor ein Weilchen ausreizen (natürlich wirst du dafür alle Einstellungen stark senken müssen). Wenn alles ganz normal und problemlos läuft, liegt es an der GeForce. Wenn die Probleme trotzdem auftreten ist es der Prozessor oder die Software.

Vielleicht gibt es aber auch dezidierte Software zum Überprüfen von Hardware im Netz. Keine Ahnung.

KevLogger
Fragesteller
@AliasX

Hab den Fehler herausgefunden! Trotzdem vielen Dank!!

LG

KevLogger
Fragesteller
@AliasX

Hab mir "Wallpaper Engine" in Steam gekauft und durch die Live Hintergründe ist mein PC immer abgekackt keine Ahnung wieso.. :x

AliasX  13.01.2019, 19:49
@KevLogger

Also doch Software. xD Aber da wäre ich anhand der Symptome wohl nie draufgekommen, super, dass du es gefunden hast. ^^ Ich frag mich, ob der Task Manager das überhaupt vernünftig angezeigt hätte.

Das hört sich stark nach einem Thermischen Problem an.

Wenn deine Komponenten zu Heiß werden gehen sie zurück auf standart takt

(also der Takt ohne Turbo) Reicht das nicht takten sie weiter herunter, also unter den Standarttakt, reduzieren die Spannungen, um siech selber zu schützen. Das nennt man Throtteln.

Bsp.

CPU Throttelt auf Stufe T2 d.h. um 25%. Bedeutet bei 4 Taktungen das nur 3 Durchgeführt werden. Bedeutet statt z.B 4GHz Standarttakt liegen nur nch 3 GHz an. Da weniger Strom bei 3GHz verbraucht wird kann die Spannung gesenkt werden.

Beides sorgt für einen Geringeren Stromverbrauch und das für Weniger Abwärme die Anfällt ergo auch niedrigere Temperaturen.

Check bitte mal mit einem Programm z.B HwInfo (ist kostenlos) ob sich die Temperaturen wenn dies auftritt im Kritischen Bereich bewegen.

Je nach CPU ab ca 72C°

Je nach GPU ab ca 90°

Hier ein Link dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Throttling

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

KevLogger
Fragesteller

Vielen Dank werde ich aufjedenfall mal laufen lassen wenn ich das nächste mal zocke! LG

KevLogger
Fragesteller

Was soll ich tun wenn meine Hardware einfach zu heiß wird? Gibt es da irgendwelche Lösungen zu? LG

Wenn's nicht an der Hardware, bzw. den Temperaturen liegt hast du dir evtl. was eingefangen lass mal den ADWcleaner drüberlaufen.

KevLogger
Fragesteller

Hab ich schon da gibt es kein Problem!
LG

Ich hatte ein ähnliches Problem, es hat sich herausgestellt, dass die Festplatte zu heiß gelaufen ist bei all den Ladevorgängen in Spielen. Ist möglich, muss aber nicht dein Problem sein.

KevLogger
Fragesteller

Okay und was hast du dagegen gemacht?
LG

Wie sieht es denn mit deinen Temperaturen aus unter Last? Ist die CPU übertaktet?

KevLogger
Fragesteller

Ja ich habe den i7-7700K "Unlocked" Ich glaube der ist automatisch übertaktet wenn mich nicht alles täuscht. Temperaturen werde ich jetzt mal im Auge behalten.