PC fährt nur halb runter, was ist das problem?

4 Antworten

öffne den task-manager, und während du dort auf "herunterfahren" klickst, halte gleichzeitig die shift-taste gedrückt. damit wird windows 10 komplett heruntergefahren.

dan1001
Beitragsersteller

damit wird mein Problem trzd. nicht gelöst^^ das problem bleibt und ich will auch nich jedesmal so einen umständlichen weg einschlagen ^^ also irgendwelche ratschläge wo das problem liegen könnte?

Ich glaube das dein PC nicht herunterfährt sondern in den Energiesparmodus geht! Du musst einfach nur die Windows Taste + S    drücken und dannn systemsteuerung eingeben dann auf Hardware und Sound gehen, dann auf Energieoptionen und dann links sind noch ein paar "links" und da drückst du auf "Was beim drücken auf den Netzwerkschalter passiert"! Da kannst du dann das auswählen, also herunterfahren auswählen und nicht Energiesparmodus, dann kannst du den PC gaz einfach herunterfahren in dem du einmal kurz auf die Netzerktaste Drückst. Hoffe das löst dein Problem ;-)

dan1001
Beitragsersteller

das ist es leider nicht :( wäre zu einfach gewesen.. sowieso, kann ich den pc nicht wieder "aufwecken" wie es normalerweise wäre im energiesparmodus, z.B. durch taste drücken auf maus oder pc. denn diese sind  ja aus, weil sie wahrscheinlich denken dass der pc komplett aus ist..

Shooteger  04.02.2016, 13:12
@dan1001

Dann drück die Netzwerktaste mal ca 5 sekunden. Dann wird er Heruntergefahren...

Bin zwar etwas spät dran, aber besser spät als nie. Diese Einstellung sollte im BIOS verfügbar sein. Je nach Hersteller könnte sie unterschiedlich benannt sein, beispielsweise als 'USB Power in sleep and hibernation' oder 'USB standby power at s4/s5'. Wenn diese Option deaktiviert wird, sollte der PC komplett herunterfahren.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei win 10 ist es normal das der Bildschirm ausgeht und der PC weiter läuft. Das kann bis zu 5 Minuten dauert bis er ganz ausgeht. Einfach stehen lassen

chef32  03.02.2016, 13:57

dann würg ihn mal ab und starte ihn neu. fahre ihn wieder runter. besteht das Problem immernoch? oder hast du ihn vielleicht nur in den stromsparmodus gesetzt?

dan1001
Beitragsersteller
@chef32

stromsparmodus ist es auch nicht. und ich muss ihn eig immer abwürgen weil er ja nich ganz ausgeht also dann immer der hauptschalter des pc's (nicht der vom netzteil)

chef32  03.02.2016, 16:28
@dan1001

Dann bleibt dir eigentlich nur übrig Windows 10 neuzuinstallieren. Geht ja mittlerweile mit ein paar klicks -> Einstellungen -> Updates und sicherheit -> Wiederherstellen -> Diesen PC zurücksetzen

dan1001
Beitragsersteller

ich hab ihn schonmal ne halbe std so gelassen und nichts ist passiert, also normal ist das denk ich nich :/