Pc fährt nicht mehr hoch RAM Frequenz?

5 Antworten

Du hast also nur die Taktrate hochgeschraubt?

Also nichts mit XMP Profil, was eigentlich in erster Linie dafür da ist?

Nicht die Spannung oder Timings auch entsprechend eingestellt?

Wenn ja, dann liegt es daran.

Ich meine du kannst auch nicht einfach hingehen deine CPU auf 5 GHz einstellen und erwarten das es läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kim374
Beitragsersteller

Ne nichts mit XMP.Wie krieg ich das wieder weg?Wenn ich im Bios auf Standardwerte zurücksetzen will passiert nix

Wie es "Neroshu" schon gesagt hat, macht man das mit dem XMP Profil. Das übertakten dann über das XMP Profil hinaus, muss mit den richtigen Einstellungen erfolgen. Da muss die Spannung verändert werden, die Latenzen angepasst werden usw. Man kann doch nicht glauben, wenn man da einfach mal z.B. 3600MHz eingibt, dass das dann einfach so angenommen wird. So einfach ist es nun auch noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

CyberCore  04.12.2019, 22:15

1.) Welche Taktfrequenz unterstützt Dein Bord?
2.) Ist der Prozessor einer mit offenem Multiplikator?
3.) Hast Du automatische Settings beim Spannungsmanagement (z.B.VCore)?

Grundlegend: Nicht jedes Bord unterstützt alle Taktfrequenzen des Arbeitsspeichers.
Die Leistung des Prozessors, ergibt sich aus einer Multiplikation, zwischen dem Takt des Arbeitsspeichers und dem Multiplikator - Manche Prozessoren haben aber feste Multiplikatoren, bzw. automatische, die die Leitung dann fest auf z.B. 4,2GHz bringen, mit einem 2.333MHz getakteten RAM.
Meine Vorschreiber kommen gleich mit XMP -> Dessen unabhängig, kann man auch RAM besitzen, der ohne besagtes XMP-Profil so schnell läuft. Dies Profil beschreibt einen "scharfen" Betriebsmodus bei z.B. 1,5- oder bis zu 1,65V, wo die RAM-Timings und Latenzen, durch das XMP-Profil, vom Hersteller dann automatisch im BIOS "scharf" geschaltet werden.
- Leute, wenn schon mit solchen Angaben hantiert wird, dann weiss der Kenner auch, dass man so Pro ist, diese Werte selbst also manuell einzustellen, dafür benötigt man Hersteller XMP-Profile nämlich nicht wirklich.
Es kommt hier wirklich auf viele Funktionen an, die auch noch erheblich von Deiner Hardware abhängen - wolltest Du übertakten? // Sollte der Multiplikator frei wählbar sein und bereits fest auf einen Wert eingestellt worden sein, nebst deaktiviertem Turbo-Modus (also festem hohem Takt, anstatt die Regulierung zur Stromersparnis unter Windoofs), dann kann das Anheben der RAM-Taktfrequenz sogar in den Failsafe gehen, was bedeutet, das Bord hat automatisch die Spannung angehoben, um die reale Frequenz des CPU's ergeben zu können - viele Bords haben normaler Weise automatische Settings dafür, doch die CPU sollte geschützt sein, außer diese Funktion wurde deaktiviert, dann ist der Prozzi und das Bord bzw. die Spannungswandler definitiv auch hin.

Was für ein Mainbord und was für einen CPU hast Du?

mike1074  04.12.2019, 22:20
@CyberCore

Ich habe ein Gigabyte X570 Aorus Master und seit vorgestern einen Ryzen 9 3950X. Dazu einen 2x16GB 3600MHz Corsair Vengeance, wo wunderbar mit dem XMP Profil auf 3600MHz läuft.

Kim374
Beitragsersteller
@CyberCore

Hab nen Ryzen 5 2600x auf einem Asrock B450 Pro 4

Öffne dein Case und mache ein BIOS Rest auf dem Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Kim374
Beitragsersteller

Also Batterie raus?

WillEsWissen64  05.12.2019, 05:35
@Kim374

Wenn du keinen Jumper hast dann musst du die Batterie entnehmen. Aber nicht vergessen den Strom abzuschalten.

Wieso glaubst du, daß dein RAM 3000MHz schafft?

Kim374
Beitragsersteller

Na weils draufsteht

Roderic  04.12.2019, 22:53
@Kim374

Nein.

Da steht nicht drauf, daß die Taktfrequenz der DRAM Bausteine 3000MHz beträgt.

Roderic  04.12.2019, 22:56
@Kim374

Wie lautet die genaue Bezeichnung deiner Speicher Module?

Kim374
Beitragsersteller
@Roderic

Ups.Gskill Aegis 3000 2x8gb

Kim374
Beitragsersteller
@Roderic

Ich werd nie wieder ins Bios gehen haha.Hast du ne Ahnung wie das wieder weggeht?

Roderic  04.12.2019, 23:13
@Kim374

Schau im Handbuch vom Mainboard nach, wie man das BIOS /UEFI auf die default Werte zurücksetzt.

Geht meistens mit einem bestimmten Jumper auf dem Mainboard.

Was auch bei vielen Mainboards geht ist:

Rechner ausschalten, die Entf Taste drücken und gedrückt halten und dann wieder einschalten. Sie setzen dann default Werte und gehen ins BIOS.

Manche Mainboards ASUS/Asrock erkennen auch von alleine, wenn der Rechner 5 mal hintereinander gestarte wurde, ohne den POST Test bis zum Ende durchzustehen und setzen dann von alleine alles auf default.

Kim374
Beitragsersteller
@Roderic

Kann es sein das der RAM nun kaputt ist oder würde sich das anders bemerkbar machen?

Kim374
Beitragsersteller
@Roderic

Okay na dann werd ichs morgen mal probieren.Vielen Dank!

Da sind die Einstellungen nicht korekt für den ram. Ram takten ist nivcht so einfach wenn der ram nicht die richtigen timings hat wird er nicht starten was ist den der eigentliche Takt der Rams?

Kim374
Beitragsersteller

Also er stand auf 2133 und es ist ein Gskill Aegis 3000 (2x8gb)