Pc fährt nicht mehr hoch nach einbauen meiner m.2 Festplatte?

mchawk777  30.01.2025, 00:10

Hast Du die SSD getauscht oder zusätzlich eingebaut?

Capybara318 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 14:27

Noch zusätzlich

4 Antworten

Hi,

Wenn Du eine m2 einbaust, werden Anschlüsse von den SATA verwendet. In der Motherboard Bedienungsanleitung mal nachlesen, ob Du deine bisherige Gestpkatte an einem freien Anschluss hattest.

Dann könnte es sein, dass Du die m2 nicht richtig eingebaut hattest und etwas auf dem Board kurzgeschlossen hast. Dann hättest Du einen Defekt erzeugt. Es gibt Videos, wie eine m2 richtig einzusetzen ist.

Aber jetzt erst mal in Ruhe vorgehen!

Kabel checken, dass nichts lose ist.

Wenn Du die Graka draußen hattest, um die m2 einzubauen, checken, dass die richtig sitzt.

Dann ins BIOS gehen, schauen, ob die alte Platte erkannt wird, Bootreihenfolge checken. Wenn alles wieder läuft nochmals probieren.

Viel Erfolg und schreib gerne eine Rückmeldung

vermutlich hast du irgendein Kabel in dem Teil nicht richtig befestigt und es ist beim Einbau der neuen Festplatte lose geworden.

Dann hast du wohl was kaputt gemacht.

Naja legen wir mal los:

Prüfe zunächst alle Kabelverbindungen.

Dein Betriebssystem (z.B. Windows) ist auf der alten Festplatte gespeichert. Die neue ist wie ein leeres Bücherregal. Dort findet dein PC kein Buch wo er nachlesen kann was er beim Hochfahren tun soll!

clownfish803  29.01.2025, 21:46

Das hätte ich ja auch noch gedacht, aber. "...fährt wieder runter" - da verließ der Glaube mich.

HisMo1234  29.01.2025, 21:52
@clownfish803

Was soll der PC sonnst tun? Pause machen oder in Urlaub fahren?

Runterfahren ist die einzige option!

Alte Festplatte wieder einbauen; Komplettes Backup auf einem externen Speicher. Und nach dem Einbau der neuen Festplatte das PC vom Backup Speicher neu Installieren.

Hol dir Jemanden dazu, der sich damit auskennt. Mit gefährlichem Halbwissen machst du alles nur noch Schlimmer.