Pc extrem langsam?

4 Antworten

Wenn dein Start mehrere Minuten braucht hast du fast sicher eine HDD keine SSD.

Da dauert der Windows-Start lange.

Um das zu ändern müsstest du eine SSD und/oder Nvme SSD kaufen.

ewigsuzu  17.12.2021, 19:44

auch ne hdd brauch keine minuten.

Asporc  17.12.2021, 19:46
@ewigsuzu

Klar.

Die Startzeit von Win ist auf Hdd ein vielfaches.

CLEBA  17.12.2021, 19:47
@ewigsuzu

doch mehrere mit 3-5 min kann man auf jeden fall rechnen bei ner hdd

ewigsuzu  17.12.2021, 19:51
@CLEBA

faszinierend was ihr für pcs kennt, normaler standartbüropc von vor 10 jahren mit ner hdd startet in 30 sekunden.

ewigsuzu  17.12.2021, 19:51
@Asporc

faszinierend was ihr für pcs kennt, normaler standartbüropc von vor 10 jahren mit ner hdd startet in 30 sekunden.

Asporc  17.12.2021, 19:53
@ewigsuzu

Die Sache ist ganz einfach. Entweder weißt du nicht was du erzählst, du lügst oder der PC ist eine "Spezialanfertigung" mit einem auf speed getrimmten Raid-System.

30 sek Startzeit sind nämlich genau das was du mit einer Sata-SSD hast.

CLEBA  17.12.2021, 19:54
@ewigsuzu

da läuft aber bestimmt kein win 10 oder 11 drauf nehme ich an

ewigsuzu  17.12.2021, 19:57
@CLEBA

das waren win7 pcs noch ja, aber auch ne hdd kann relativ schnell hochfahren.

ewigsuzu  17.12.2021, 20:00
@CLEBA

ja ne is klar xD Aber mal ehrlich kommt immernoch bissel auf cpu ram und rest an.

Asporc  17.12.2021, 20:01
@ewigsuzu

Sicher ist das nicht komplett unwichtig. Aber der fette gewaltige mega- Speed-Unterschied ist zwischen HDD und SSD und zwischen Sata SSD und NVME-SSD.

ewigsuzu  17.12.2021, 20:09
@Asporc

ja ein gewisser unterschied is natürlich klar.

Asporc  17.12.2021, 20:10
@ewigsuzu

Ein faktor von 5-6 ist kein "gewisser" Unterschied.

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller

Es ist ja nicht der Windows Start der so lange braucht, sondern die Programme und Ich habe eine ssd

Asporc  18.12.2021, 14:44
@miiiaaaaaaaa

Dann musst du genauer werden welche Programme sind das und wann genau taucht das auf?

Und hast du schon eine Neuinstallation (KEIN Zurücksetzen) probiert? Abartige Langsamkeit kann nämlich leicht durch eine Vireninfektion entstehen.

Einmal Staub checken, wärmeleitpaste, bzw temperaturen checken, , einmal viren checken.

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller

Habe Ich alles schon probiert

ewigsuzu  17.12.2021, 19:44
@miiiaaaaaaaa

bitte einmal den taskmanager starten und prozesse einsehen, diese liste einmal per screenshot einfügen unter frage ergänzen.

Vermutlich fehlerhafte SSD/HDD.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller

Hab schon 2 mal hdd und ssd ausgetauscht und es ist trotzdem so langsam geblieben

WillEsWissen64  18.12.2021, 09:51
@miiiaaaaaaaa

Langsame Hardware ? Benennt Sie ja leider nicht. War der schon immer so lahm oder hast Du was geändert ?

Windows mal NEU aufsetzen , aber NICHT zurücksetzen !

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Langsame Hardware hat er nicht. (16gb RAM, Ryzen 5 usw.) Der war meines Wissens schon immer langsam und Windows hab ICh auch schon komplett neu aufgesetzt

WillEsWissen64  18.12.2021, 09:54
@miiiaaaaaaaa

Mhhhhh, dann würde ich jetzt mal das Mainboard in Verdacht haben.

Taktet den die CPU und der RAM voll hoch bei Last ?

miiiaaaaaaaa
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Hab das Problem gelöst, RAM war nicht im Dual Channel verbaut und habe die Mainboard Einstellungen zurückgesetzt. Jetzt funktioniert alles wieder

WLP neumachen, SSD oder HDD ?, Neuinstallation von win, falls älter als win 10 auf win 10 aufrüsten, welche CPU ?