PC Empfehlung für Videoschnitt?

simoncaspar  01.05.2020, 11:47

Ist selbstbau eine Option? Man kann eigentlich nichts falsch machen und YT gibt gute Anleitungen? Oder nur fertig-PC?

Vedixx
Beitragsersteller

Wäre natürlich auch eine Option, wird wahrscheinlich auch günstiger kommen, weiß halt nur nicht auf was für Komponenten es drauf ankommt.

sgt119  01.05.2020, 12:29

Wird nur mit Adobe Programmen gearbeitet? Welcher Codec wird verwendet?

Vedixx
Beitragsersteller

Es wird mit ziemlich alles gearbeitet von Sony Vegas bis Cubase und auch der Codec wird es verschiedene geben

3 Antworten

Für Adobe sollte es auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte sein.

Hier sollte bzw muss es aber nicht die stärkste sein, da die CPU und RAM wesentlich wichtiger sind.

Einen Fertig PC würde ich nur bedingt empfehlen, da die meisten auf Gaming zurechtgeschnitten sind.

Was ich empfehlen würde:

Ryzen 7 oder Ryzen 9 der 3. Generation

Mindestens 32GB RAM im Dual Channel mit mindestens 3200 MHz

Als Mainboard genügt eigentlich ein gutes B450 Board wie das Tomahawk Max

Als Grafikkarte ist eine RTX 2070 Super mehr als ausreichend, gerade bei Adobe kommt es ja auf die Cuda Cores an und nicht auf die maximale Spieleleistung.

Bei den Festplatten sollte es auf jeden Fall eine schnelle Nvme SSD sein, welche für den Videoschnitt zuständig ist.

Am Netzteil auch nicht sparen, auf keinen Fall eins unter 50€. Zu empfehlen ist zum Beispiel das Pure Power 11 oder Straight Power 11 ab 500W.