PC Empfehlung für Videobearbeitung?

1 Antwort

Ich hatte im Kopf den ryzen 7 7700x als neuen Prozessor.

Kann man machen, aber wenn du auf AM5 möchtest dann doch lieber den Ryzen 7 7700 (ohne X) der kommt mit weniger Strom klar und lässt sich leichter kühlen wobei die Leistung nur immernoch langsamer ist.

und passendes Motherboard kaufe ich auch dazu

Und vergiss nicht den RAM, AM5 Prozessoren benötigen DDR5 RAM.

Oder habt Ihr was besseres im Kopf? Soll bis 350 € kosten.

Bleib doch noch auf AM4 ¯\_(ツ)_/¯

Für 330€ bekommst du auch einen 12 Kern Ryzen 9 5900X ... Oh und wenn du auf AM4 bleibst kannst du dein aktuelles Mainboard sowie deinen Arbeitsspeicher weiternutzen, mit den Einsparungen wäre auch ein Ryzen 9 5950X im Budget.

500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold (muss ich upgraden auf mehr Watt?)

Mit einem Ryzen 9 wäre dein Powerbudget zumindest ausgereizt, du wirst aktuell kein neues Netzteil benötigen, aber wenn du dich entscheidest noch 10 festplatten als Datengrab für dein Rohmaterial einzubauen wären 100W mehr auf jeden Fall angebracht.

1000GB Crucial MX500 2.5" (hier würde ich ggf. eine neue m2 SSD kaufen)

Videorohrmaterial kann viel Platz einnehmen und wenn du planst alles aufzuheben (um in 5 Jahren zb ein best of der letzten 5 Jahre Videoschnitt zu erstellen) solltest du über ein eigenes NAS mit großen Festplatten und eine backuplösung nachdenken.

marci22
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche und ausführliche Antwort. Eine NAS wird in ca. einem Jahr interesant für mich werden. Momentan habe ich nicht viel Videomaterial und komme mit einer externen Festplatte gut klar.

1 Frage bleibt mir übrig: B450 Motherboard unterstützt bis Ryzen 9 3rd Generation CPUs. Aber ist der Ryzen 9 5900X schon die fünte Generation und somit nicht kompatibel oder wie verstehe ich das? ;D

Krabat693  19.03.2023, 21:49
@marci22
1 Frage bleibt mir übrig: B450 Motherboard unterstützt bis Ryzen 9 3rd Generation CPUs.

Du musst vorher das aktuellste BIOS installieren, zu finden auf der Hersteller Webseite, dann unterstützt dein Mainboard sämtliche AM4 Prozessoren, auch die Ryzen 9 CPUs der 5000er Generation (Codename Vermeer)