PC doppelt anlegen, um Redundant zu sein. Möglich?

2 Antworten

Damit kommst Du mitten in der Nacht... Nur kurz ein paar Ideen dazu...

Doppelte Datensicherung lässt sich leicht bewerkstelligen in dem Du im Server die Daten spiegelst. RAID so und so... Googeln:

https://www.tecchannel.de/a/raid-im-ueberblick-grundlagen-raid-0-bis-7,401665

Der Server sollte an einem kühlen, trockenen, staubfreien und sauberen Platz stehen.

Gegen Stromausfall brauchst Du den nicht sichern. Kein Strom, dann ist nicht nur der Server tot sondern alles. Ein Puffer ist vielleicht doch sinnvoll, damit der ordnungsgemäß runterfahren kann. Was es da gibt, bitte googeln.

Als 2. Sicherung würde ich einen Cloud Anbieter wählen. Denn wenn die Bude abbrennt ist alles futsch.

Das sind meine Gedanken so kurz vorm Bett... Gute Nacht...

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995

Und vor allem: die Lösung sollte nach Möglichkeit nichts kosten, richtig? :)

Man müsste etwas genauer wissen, wie diese Software funktioniert und wie auf den Haupt-PC von den anderen Zugegriffen wird.

Festplatte spiegeln: wenn die Software blöd abstürzt und die Daten kaputt macht, werden die kaputten Daten u.U. auch gespiegelt -> nichts gewonnen!

Am wichtigsten ist daher eigentlich immer eine vernünftige Datensicherungsstrategie. Aber die hängt auch von der Software ab, bzw. wie diese ihre Daten speichert. In einzelnen Dateien? Oder eine Datenbank (welche)? Welche Möglichkeiten zur Datensicherung sind ggf. schon in der Software eingebaut?

Casiopaia1962
Beitragsersteller

Die Idee ist gut. Werde ich überprüfen. Aber, wie kommst du auf die Frage - ich zitiere: " Sollte nach Möglichkeit nichts kosten?" Von Kosten oder sparen habe ich nichts geschrieben. Danke im voraus

VanLorry  25.10.2023, 01:18
@Casiopaia1962

Naja, Handwerksbetrieb ... da ist doch Geld für so "unnützes Zeug" wie die EDV immer knapp. Damit verdient man ja kein Geld ... So oder so ähnlich kenne ich das jedenfalls. :)

Dieser Haupt PC - wird daran auch gearbeitet? Falls ja, das würde ich vermeiden und stattdessen einen separaten Rechner/Server dafür verwenden.

Ach ja, das Sicherungsverfahren - das solltet ihr auch einmal testen. Die Sicherung auf einen anderen PC aufspielen und schauen, dass es damit dann auch wirklich funktioniert ...