Kühlschrank hat beim anschließen einen Blitz verursacht. Ist er kaputt?

Berührpunkt Kabel - (Technik, Strom, Kühlschrank)

1 Antwort

Man erkennt den Fehler nicht, aber ich würde:

1. Kühlschrank vom Strom trennen!!
2. Die Kabel an der "Fehlerstelle" isolieren (Schrumpfschlauch oder Iso-Band) damit der KS nicht wieder auftritt.
3. wieder anschließen und testen

tjmusic
Beitragsersteller

Hey,

ich habe den Kühlschrank natürlich direkt vom Netz genommen. Das Teil habe ich dann nicht isoliert, aber darauf geachtet, dass das Kabel den Kühlschrank nirgends berührt.

Aber der Kühlschrank macht garnichts mehr seitdem, wirkt auf mich so als wäre da was durchgebrannt :/

Propaganja  26.10.2016, 14:29
@tjmusic

das hört sich nicht gut an.
Ist am Kabel ein "offener Kontakt" der dann ein Metall-Teil berührt hat?
Wenn nicht, hat es warscheinlich nichts mit den Kabel zu tun.

Wie heißt der Kühlschrank denn?

tjmusic
Beitragsersteller
@Propaganja

Nein das Kabel sieht heil aus, da sind keine kaputten stellen in der Isolierung. Das Gerät ist von Siemens, E-Nr: KG33VX96/01

tjmusic
Beitragsersteller
@Propaganja

habs mit ein bisschen rumprobieren geschafft, den anschluss vom stromkabel freizulegen. da war einfach nur die klemme vom braunen kabel abgegangen. ich vermute, die hat beim bewegen des kühlschranks ein geerdetes bauteil berührt und so den kurzen verursacht.

hab sie wieder reingesteckt und alles funktioniert wunderbar :)