Pc Crashed bei leichtem Übertakten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erstmal die Frage mit was hast du übertaktet?

Ich nehme dazu den Ryzen Master und taste mich in kleinen Schritten heran.
Lasse zwischendurch immer wieder Cinebench laufen.
Sobald "Schwarzer Monitor" wieder leicht zurückgehen.
Also die Spannung nicht mal um 0,25 V nach oben stellen, das ist viel zu viel!! So in 0,04 V Schritten, und das ist schon gewagt.

Die ältern Ryzen der 1. Serie musste man noch zwingend übertakten.

Ab der 2. Serie geht das dann dynamisch.
Da reicht das Übertaktungsprofil (XMP) aus.

So ein Ryzen5 2600X macht das selbständig.
Also er taktet selbständig hoch, wenn er gefordert wird.

Dazu braucht es aber aber nach oben Luft.

Wenn du ihn so einstellst, dass er immer an seiner oberen Grenze arbeitet,

dann wird er folglich abstürzen wenn er mehr gefordert wird.

Also nicht im BIOS manuell herumschrauben,
wenn man seine Kiste nicht ganz genau kennt.

Einfach wieder die optimized defaults einstellen.

Beispiele:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
weil ich Videos gesehen habe

Und weiter?

Es spielt gar keine Rolle, welche CPU du als Vergleich heranziehst - es ist nicht deine! Jeder Prozessor, selbst zwei Prozessoren mit gleicher Bezeichnung aus gleicher Produktion unterliegen bereits minimalen Schwankungen. Was der Hersteller mit seiner Angabe garantiert, kann ein Prozessor auch. Was darüber hinaus geht und nicht garantiert wird, ist bei jedem Prozessor anders. Das KANN übertakten zulassen, MUSS es aber nicht. Und wenn dein Modell mit Übertakten Probleme hat, dann ist das eben so.

DonkeyShot  14.07.2023, 03:17

Ebenso. War damit auch nicht erfolgreich. Schon bei geringer Takterhöhung gestreikt, obwohl die Spannung auch angemessen bis zum vertretbaren angehoben wurde. Es lag nicht einmal an der Hitze. Wie du sagst, Glücksache.