PC-Build: Wie viele Lüfter an einem Anschluss?

3 Antworten

Die Anschlüsse für die Lüfter sind im schnitt auf 12Volt MAXIMAL 1A ausgelegt.

Nur sollte man sich dessen Bewusst sein das die Lüfter gesteuert werden wenn also z.B. 2 Lüfter mit 12 Volt und 150mA Pro Stück dranhängen , so werden beide entsprechend Gesteuert (Bios Einstellungen)

Will man die Lüfter selbst Steuern/Kontrollieren kommt man um ein Hub oder Controller ( je nachdem) nicht drum herum der getrennt vom Mainboard agiert.

Reicht der Saft vom Anschluss auf dem Mainboard, um alle 5 Lüfter zu powern

Ich verstehe es so: du möchtest 5 Lüfter an 1 Anschluss stöpseln. Dass das nicht geht, sollte dir klar sein.

Ein MB hat für gewöhnlich n Anschlüsse für m Lüfter.

Hat dein MB nur 2 PWM-Anschlüsse, kannst du dementsprechend nur 2 Lüfter anschließen.

Ansonsten wäre ein PWM-Hub ratsam.

Inkognito-Nutzer   11.08.2024, 12:17

Mir ist klar, dass ich schon noch ein paar Splitter Kabel verbauen muss…

In der Regel kann man bis zu 6 Lüfter über einen Anschluss betreiben. Kommt natürlich darauf an, wie viel Leistung der Lüfter benötigt.

Wenn's da Bedenken gibt, würde ich zu einem 5€ Lüfter-Hub greifen.

Der nimmt sich den Strom direkt vom Netzteil und leitet nur das PWM-Signal vom Mainboard-Anschluss an die weiteren Anschlüsse weiter.