PC Build?

5 Antworten

Die 3060 8g ist gerade mal 20% stärker.

Wenn, dann Nehm mindestens eine RX 6750xt oder rtx 3070 für ein lohnendes Upgrade.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

YogiSchreiner  29.09.2024, 23:20
Die 3060 8g ist gerade mal 20% stärker.

Diese Aussage ist pauschal nicht zutreffen. In manchen Anwendungsszenarien mag das zwar möglich sein, in repräsentativen Benchmarks sieht es aber ganz anders aus.

Da hat die RTX 3060 eindeutig einen viel größeren Leistungsvorteil. Siehe den Link in meinem Beitrag.

Wild1
Beitragsersteller

Ok, aber muss ich nen besseres Netzteil holen oder reicht meins?

Raptor2799  29.09.2024, 23:16
@Wild1

Ja, sollte noch passen. Ich habe eben gedacht, dass das alte 550w hatte, aber das hat das neue und wenn es 2 von den 8pin Steckern hat, dann geht das.

Wild1
Beitragsersteller
@Raptor2799

Hab meinen Pc aufgemacht: LC-Power LC6550 V2.3 Netzteil

Wild1
Beitragsersteller
@Raptor2799

Das Netzteil hat nur einen 8 Pin Stecker, deswegen hatte ich ja die 3060 8gb rausgesucht, weil die nur einen 8 Pin Stecker Anschluss hat. Oder verstehe ich grad irgendetwas falsch?

Du kannst deine aktuelle Karte mit der von dem von dir gewünschten Upgrade hier sowohl auf technische Daten, als auch auf Ergebnisse in verschiedenen Benchmarks oder Anwendungen vergleichen und dann am besten entscheiden, ob sich das für dich lohnt.

sind "fest" also es kommt quasi ein Bündel aus dem Netzteil raus.

Das bezeichnet man als nicht modulares Netzteil.

oder ob ich lieber vorher irgendwelche Komponenten austausche

Für Gaming ist die Grafikkarte die ausschlaggebendste Komponente, solange sie nicht durch die restliche Hardware spürbar ausgebremst wird, sollte das kein Problem sein.

Die 7600 ist das Maximum was du zusammen mit der CPU aufrüsten kannst.
Größere Grafikkarten bringen so gut wie keine Mehrleistung. Sofern du auf 1080p spielst.

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-7600-challenger-8gb-oc-90-ga41zz-00uanf-a2955185.html

Oder die 4060, falls du Nvidia haben möchtest.
https://geizhals.de/asus-dual-geforce-rtx-4060-oc-90yv0jc7-m0na00-a3115784.html

Dein Netzteil reicht aus für das Upgrade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Wild1
Beitragsersteller

Der Ryzen 5 5600G unterstützt nur PCIe 3.0, ist das überhaupt kompatibel und wenn ja, gibt es einen großen Leistungsverlust?

BigBenGermany  30.09.2024, 18:29
@Wild1

Ja, die Karte ist auch Rückwertskompatibel. Stellt also überhaupt kein Problem dar.

Wie kommst du denn auf die 3060?
Ne 4060 ist deutlich stärker für 20 Euro mehr.
Wenn das Budget aber nicht so flexibel ist, gibt es auch die RX 7600.

Wenn du meinst das "Feste Kabel" nur alte Netzteile haben, nein, gibt auch neue und gute mit festen Kabeln das sagt in erster Linie nicht viel aus.
Wenn die dir halt wirklich n uraltes Teil oder sogar gebrauchtes verbaut haben ist das ne andere Art von Pfusch.

Aber zurück zum Thema.
Das Netzteil hat mehr als genug Saft für eine Aufrüstung.
Mit der CPU kann es schwer werden in allen Spielen mehr FPS zu erreichen also vorher, macht aber noch genug wenn man realistische Ansprüche hat. Aber eine bessere Grafik wird zumindest immer möglich sein im Vergleich zur 1660.

Der RAM ist auch noch ok und reicht fürs meiste.
Wenn du auch mal die CPU Aufrüsten möchtest wäre aktuell so der Ryzen 7 5700x 3d das beste was machen sollte.

Hallo,

das Upgrade lohnt sich nicht. Die 8 GB Version der RTX 3060 ist kaum nennenswert stärker als die GTX 1660 Super. Eine RTX 4060 bzw. RX 7600XT wären hier das Minimum.

LG