PC braucht sehr lange um hochzufahren?

Ich habe eine neue Entdeckung gemacht: Ich habe EXPO in den Bios deaktiviert und nun fährt der PC wesentlich schneller hoch. Die Bios Zeit ist von 80s runter auf 15s. Das gelbe Licht am Mainboard leuchtet nur noch etwa eine Sekunde nach Start des Rechners. Aber XMP oder EXPO ist doch ein Must-have für Gaming oder nicht?

4 Antworten

Ich würde immer wenn ich einen Fertig-PC kaufe Windows neu installieren und alle aktuellen Treiber für GPU, CPU und Mainboard installieren. Außerdem kann das Hochfahren bei sehr Leistungsstarken Komponenten durchaus etwas länger dauern. LG

GoldenGave
Beitragsersteller

Danke, ich habe den PC ohne Betriebssystem gekauft und nachträglich Windows 11 installiert und aktiviert. Jedoch erklärt das leider nicht den Bluescreen und das gelbe Licht

GoldenGave
Beitragsersteller
@PuchMaxi85

Nein da hab ich auch ein wenig Schiss vor denn falls ich da was falsch mache oder etwas passiert kann ich den PC wegschmeißen. Trotzdem alle Treiber geupdatet, Windows geupdated, Grafiktreiber etc.

PuchMaxi85  01.08.2024, 08:16
@GoldenGave

Selbst wenn etwas passiert müsste dein Mainboard einen BIOS USB Stecker haben mit dem man im Ernstfall das BIOS Flashen kann

GoldenGave
Beitragsersteller
@PuchMaxi85

Wollte gerade ein Update machen, hab dann gesehen dass es schon aktuell ist

PuchMaxi85  01.08.2024, 09:09
@GoldenGave

Die gelbe leuchte die leuchtet bei jedem Start des PCs auf das ist ganz normal, damit kann man nur prüfen ob die leuchte noch geht.

GoldenGave
Beitragsersteller
@PuchMaxi85

Hab mit dem Tech Support telefoniert, habe EXPO, Memory Context Restore und Power Down Enable aktiviert und jetzt funktioniert wieder alles. Aber ich komm nicht mehr in GeForce Experience rein wegen Error 0x0003 :/ Naja mal sehen

PuchMaxi85  01.08.2024, 09:34
@GoldenGave

Du kannst es mit einer Neuinstallation von GeForce Experience probieren, oder einfach ein paar Tage warten. Sonst noch viel Spaß mit deinem neuen PC. :)

Wenn man bei solchen Händlern einkauft, sollte man solche Probleme auch mit den Händlern klären.

Man sollte auch schon erwarten können, dass so ein PC den man fertig kauft, ordentlich zusammengebaut und getestet wird. Ich persönlich baue Geräte nur selbst zusammen und habe noch nie so lange Bootzeiten beobachtet.

Solche Probleme in der kurzen Zeit schon.. Im schlimmsten Fall würde ich das Gerät zurückschicken.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Update mal das BIOS auf die aktuellste Version und aktivier dort die Option "Memory Context Restore" unter den DRAM Settings

GoldenGave
Beitragsersteller

Ich habe gerade EXPO aus gemacht und er fährt viel schneller hoch. Wenn ich Memory Context Restore anmache kann ich dann auch wieder EXPO aktivieren?

sgt119  01.08.2024, 08:53
@GoldenGave

Jup, das verhindert dass jedes mal beim booten das Memory Training durchgemacht wird und geht dann deutlich schneller

Er ist kaputt.

Ich hab mir vorgestern einen geholt und der braucht 12 Sekunden oder so.

PuchMaxi85  01.08.2024, 08:11

Nicht jeder PC ist gleich. Bei nicht sehr Leistungsstarken Komponenten kann es durchaus schneller gehen. Bitte informiere dich mehr bevor du schreibst.

Atomgranate  01.08.2024, 08:13
@PuchMaxi85

Ja, du solltest dich mehr informieren, weil er seine Komponenten angibt. Vielleicht solltest du einfach Lesen lernen, Hauptschüler.

Und nicht auf Fragen antworten, wo du keine Ahnung hast. Rauch einfach weiter Gras, Kifferbro.