PC braucht sehr lange bis zum Bios Post und kein Bild im Bios?

2 Antworten

Hmm vielleicht mal CSM aktivieren oder deaktivieren...

Das BIOS deiner GPU hat scheinbar keinen integrierten UEFI GOP Treiber. Entweder hat der Hersteller ein Update gemacht, du fragst den Support nach einem Update oder du benutzt so ein patching tool (https://winraid.level1techs.com/t/amd-and-nvidia-gop-update-no-requests-diy/30917). Hatte selber mal das Patching Tool bei einer alten GPU benutzt und hat auch funktioniert. Später hatte mit der Support dann aber tatsächlich noch ein Update zukommen lassen.

J0290
Beitragsersteller

Ich habe mal den Support von Gainward angeschrieben aber habe nur geringe Hoffnungen bei denen, denn es gibt keine Infos zu älteren Grafikkarten auf deren Webseite.
In GPU Z wird mir jedoch unter UEFI ein Häkchen angezeigt. Hat das etwas zu bedeuten?
Hier ein Screenshot davon: https://gpuz.techpowerup.com/23/02/16/msv.png

CrieXY  16.02.2023, 17:36
@J0290

In dem Fall besitzt es doch einen UEFI GOP Treiber... vielleicht es auch eine Bios Einstellung oder möglicherweise kannst du ja mit dem Pachtung Tool den UEFI GOP Treiber updaten - weiß aber nicht genau was hier los ist.

J0290
Beitragsersteller
@CrieXY

Hallo nochmal. Ich habe mittlerweile herausgefunden warum alles nicht so gut lief. Es war der Bildschirm. Der Bildschirm war ein alter Fernseher und hat aus irgendeinem undefinierbaren Grund dazu geführt, dass die Grafikkarte nicht immer lief und dass das BIOS so lange brauchte. Ich bin auch von HDMI auf DVI gewechselt damit.