Pc braucht lange zum starten?

SIR420743  29.04.2024, 18:06

Funktioniert er denn?
Ist das ein neuer Rechner bzw ist eine SSD eingebaut?
Ist das dein erster "Start"?

Fexiisntzexy
Fragesteller

Ja er funktioniert einwandfrei und Ja es ist eine SSD verbaut und nein es ist bestimmt schon der 5 Start

4 Antworten

Hey,

  1. Wie sieht deine Hardware-Konfiguration aus?
  2. Welches Betriebssystem ist installiert?
  3. Vergehen die drei Minuten bis zur Anmeldung oder bis du den Rechner "nutzen kannst" also z.B. nicht träge auf deinen Input reagiert

Für eine vernünftige Aussage und Herleitung eines möglichen Problems sind detaillierte Infos zu den Punkten notwendig ..

Fexiisntzexy
Fragesteller

1. GPU: RX 7900 GRE,

CPU: AMD Ryzen 5 7500F,

Mainboard: MSI Gaming Plus WiFi,

RAM: G.Skill Ripjaws 6000mhz,

CPU Kühler: Endorfy Spartan 5 ARGB,

Gehäuse: Endorfy Signum 300 ARGB,

Netzteil: bequiet! Pure Power 12M 650w,

SSD: https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-WD-Black-SN770-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS200T3X0E-_1443788.html

2. Windows 11 Pro

3. Ich habe die Zeit gestoppt bis ich mich anmelde.

BaumeisterSepp  30.04.2024, 16:06
@Fexiisntzexy

Das sieht doch ganz gut aus, Danke für das posten. Kühler und Netzteil spielen keine Rolle, alles gut. Ist das Windows-System plötzlich langsamer geworden?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@BaumeisterSepp

Nope es läuft ja alles gut nur er braucht halt lange zum Booten. Jemand meinte vorher dass der PC jedesmal seine Komponenten testet. Finde die Einstellung im BIOS aber nicht, dass er das nicht mehr macht

BaumeisterSepp  30.04.2024, 16:12
@BaumeisterSepp

Du wirst sicherlich im Netz schon nach Ursachen gesucht haben. Ich habe direkt Infos gefunden zu: Alter Treiber, Datenträgerbereinigung, Schnellstart, Energiesparmodus usw.

Schon was diesbezüglich versucht?

BaumeisterSepp  30.04.2024, 16:15
@Fexiisntzexy

Das macht sowohl das BIOS als auch das Betriebsystem, kannst du und solltest du auch nicht deaktivieren.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@BaumeisterSepp

Mir fällt sowieso gerade auf, dass der Kühler der Fortis ist und nicht der Spartan

BaumeisterSepp  01.05.2024, 17:25
@Fexiisntzexy

Das spielt beim Booten des Rechner keine Rolle :) Kannst du noch kurz die folgenden Fragen beantworten

  • Wurde das Windows System von 10 auf 11 aktualisiert
  • War das Starten des Rechner schonmal schneller als 3 Minuten?

Die Ursache für den langsamen Start des Rechner remote zu finden ist extrem schwierig. Ich würde dir folgendes abschließend empfehlen

Schau dir folgendes mal genauer an

  1. Windows 11 Ereignisanzeige analysieren: Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige
  2. Anwendungsspezifische Protokolldateien befinden sich normalerweise in den Verzeichnissen %AppData%\Local\ oder %ProgramData%\.
  3. Ggf. musst du den Rechner neu aufsetzen. Anhand der Hardware sehe ich keinen Grund, warum das System nicht 'schnell' starten sollte. Wobei 'schnell' relativ ist..

Punkt 1 liefert dir Informationen, ob ein Softwareproblem vorliegt.

Punkt 2 liefert dir Informationen (in den Logs) an welcher Stelle der Boot-Vorgang soviel Zeit verbraten wird. Also "was dauert da so lange" und verzögert den Start des Rechner.

Punkt 3 ist die letzte Lösung. Das Netz ist voll mit "mein Windows 11 bootet sehr langsam" Berichten. Die Ursachen und die Korrektur höchst unterschiedlich und außerhalb der Möglichkeit dies im Forum hier beantworten zu können.

Vielleicht haben dich die Ideen etwas weitergebracht. Schreib gerne nochmals, wenn du weitergekommen bist :) LG

Windows auf die HDD installiert, 30SEC sollte das aber nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
Fexiisntzexy
Fragesteller

Hab keine HDD

Jensen1970  29.04.2024, 18:22
@Fexiisntzexy

Dann gibt es irgendwie ein anderes Problem, keine Ahnung, RAM, BIOS, was auch immer.

SIR420743  29.04.2024, 18:24
@Fexiisntzexy

Naja meine Fragen hast du jetzt nicht wirklich gut beantwortet.
Ist der PC komplett neu? Also ist Windows komplett neu installiert oder was meinst du mit "Ich habe gerade meinen PC gebaut "?

Man bräuchte schon etwas mehr Informationen um dir wirklich helfen zu können oder andere Sachen ausschließen zu können..

SIR420743  29.04.2024, 18:39
@Fexiisntzexy

Komisch. Kannst du das mal in CMD ausführen? (Als Administrator ausführen)

winsat disk -seq -read -drive c
winsat disk -seq -write -drive c

Und mir sagen was bei beiden rauskommt..
Beispiel:
Disk Sequential 64.0 Write         1716.10 MB/s
Disk Sequential 64.0 Read          1413.28 MB/s

SIR420743  29.04.2024, 20:04
@Fexiisntzexy

Was ist daran nicht zu verstehen?

Windows-Taste und such nach "CMD" mit Rechtsklick kannst du es als Administrator ausführen.

Dann gibst du das ein:
winsat disk -seq -read -drive c und danach dann winsat disk -seq -write -drive c

Mal autostart ausmisten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverses
Fexiisntzexy
Fragesteller

Naja die starten ja aber sowieso erst nach dem Booten

Fexiisntzexy
Fragesteller
@sarah3

Sonst würden die Icons doch auch schon direkt nach dem Start angezeigt werden oder nicht? Ausserdem liegt das sicherlich nciht daran weil viel ist das nicht

Ich nehme an, du hast eine Festplatte im Rechner? Falls ja, könntest du diese gegen eine SSD tauschen. Damit kriegt man für wenig Geld eine enorme Verbesserung.