PC braucht ewig um herunterzufahren?

3 Antworten

Da fragt man sich doch nach dem Sinn. Ich fahr doch meine Kiste nicht zum Spaß hoch, sondern weil ich was machen will. Und das dauert eben mindestens 5 Minuten. Sonst mach ich das doch am Handy oder Tablet. Ich würds nicht machen, das gefällt Windows nicht so gut.

Ixgendeindude
Beitragsersteller

War halt neugierig xD weiß, dass das nicht so schlau ist... Danke für deine Antwort

Das ist ja klar!
Wenn du ihn weniger als eine Minute an hast, ist er noch gar nicht richtig hochgefahren. Meist müssen noch zig Module und Dienste geladen werden; vielleicht macht er zu Beginn noch ein Update des Virenschutzes.
Da kannst du ihn nicht sofort wieder "abschiessen".

atoemlein hat bereits einen Aspekt angesprochen. Zudem ist bei modernen Windowssystemen der Schnellstart aktiviert. Dieser lädt beim Booten von Windows (wie auch beim Wecken aus dem Ruhezustand) ein beim letzten Herunterfahren gespeicherten Abbild des Kernels. Das geht wesentlich schneller, als das einzelne Initialisieren der Treiber und Systemdateien.

Beim Ruhezustand wird auch der Speicher von Nutzeranwendungen auf dem Datenträger abgelegt und damit der komplette Zustand des Rechners.

Das hat seinen Preis. Beim Ausschalten des Rechners müssen laufende Programme "eingefroren" werden, festgestellt werden, ob diese evtl auch noch Daten auf der Grafikkarte verarbeiten und je nach RAMmenge einige GBytee Daten verarbeitet/gespeicherten werden.

Eigentlich ist das ganze völlig egal . Wenn man nicht gerade einen Laptop mit kaputten Akku hat und den Stecker ziehen möchte, klickt man auf Ausschalten/Ruhezustand und lässt den Rechner einfach "machen".

Ich nutze prinzipiell den Ruhezustand/Hybrid-Standby. Wenn ich eine Anwendung laufen habe welche sehr viel Speicher benötigt, kann es schon mal 90 Sekunden dauern bis nichts mehr flackert...

Dafür ist beim Hochfahren nach 10 Sekunden alles wie es war.