Pc Bottleneck wo?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz klar dein Arbeitsspeicher und deine HDD.

2666 MHz sind sehr wenig für einen Gaming-PC. Der Unterschied zwischen 2666 MHz / 3200 MHz und 3600 MHz ist größer, als man denken mag. Hier ist ein Video, welches dass mal veranschaulich. Ein Upgrade würde als dir mindestens weitere 10 FPS geben:

https://www.youtube.com/watch?v=kP9F0h7qP_g

Und dann noch deine HDD. Eine langsamerer HDD kann FPS Einbrüche verursachen, da deine CPU und Grafikkarte nichts zu berechnen hat, wenn die Assests nicht vorhanden sind. Hier ist ein weiteres Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=9dEsTiOeMQ4&t=127s

EIn Upgrade der beiden Komponenten sollte dir also schon einmal helfen.

xCountDownx859
Beitragsersteller

Okay, alles klar, danke dir! Hab grade mal etwas im Internet rumgesucht, da mich die 1333 Mhz bei der Ram Taktung verwirrt haben.
Auf diversen Seiten wurde dann gemeint: Ja, alles super, läuft ja Dual Channel, da ist das normal. Bei mir läuft aber nix Dual Channel, trotzdem normal?

DieFreistunde  01.04.2022, 23:39
@xCountDownx859
Hab grade mal etwas im Internet rumgesucht, da mich die 1333 Mhz bei der Ram Taktung verwirrt haben.

DDR = Double Data Rate. 1333 MHz ist die Single Data Rate. DDR (Double Data Rate) ist 2x 1333 MHz = 2666 Mhz.

Auf diversen Seiten wurde dann gemeint: Ja, alles super, läuft ja Dual Channel, da ist das normal. Bei mir läuft aber nix Dual Channel, trotzdem normal?

Ist mir jetzt auch aufgefallen. Dein RAM befindet sich nicht im Dual Channel. Hast du diesen vielleicht falsch installiert? Oder Besitz du nur einen RAM-Stick? Single Channel ist ein riesiger Performancekiller. Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-k5wA7EFwpo

Lustig ist, dass es 0 Unterschied macht, ob ich auf 1080P Ultra oder auf 720P Low spiele.

definitiv ram bottleneck. du brauchst 2x8gb ddr4 3200mhz ram und musst nachher im bios xmp aktivieren.

außerdem sind die spiele die du genannt hast, nicht gerade bekannt für ihre gute performance. elden ring und cyberpunk

Dein Ram ist sehr langsam und dann auch nur im Single Channel. Nimm ein Dualkit RAM mit 3600mhz und cl16 (um so geringer der CL Wert desto schneller). Und dann xmp im BIOS Aktivieren.

Hallo,

der Arbeitsspeicher ist mit Single Channel und dem niedrigen Takt nicht ideal. Die Ryzen Prozessoren haben gerne einen hohen Takt sowie Dual Channel.
Die HDD ist auch nicht ideal, hat aber keinen allzu grossen Einfluss auf die SSD.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Dein RAM ist mit Sicherheit ein großer Faktor für die Performance probleme.

1x 16GB ist schon mal unvorteilhaft. 2x 8GB (zwecks Dual channel) wäre besser. Und 2666 MHz ist sehr wenig, gerade für eine Ryzen CPU. Da sollte der Takt höher sein. Mein Ryzen 5 3600 kam problemlos mit 3600MHz CL16 klar.

Mittlerweile hab ich den Ryzen 5 5600x und auch der läuft einwandfrei mit 3600MHz CL16.

Hab damit und mit dem meiner RX 6600 XT zum Beispiel bei Elden Ring durchgehend 60fps in 1080p auf Ultra settings und 55-60 fps in 1440p auf Ultra settings.

Die HDD würde ich auch gegen eine SSD tauschen. Das bringt doch noch einiges an Performance.

Aber definitiv, besorg dir 16GB (2x 8GB) 3600MHz CL16 oder CL17 RAM und du wirst auf jeden Fall eine Verbesserung haben.

Crucial Ballistix, Patriot Viper Steel 3600, oder G. SKILL trident z neo oder Ripjaws zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge