PC bootet von A wie ändere ich auf C?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Du siehst im 2ten Bild ist der sogenannte POST, nicht das BIOS.
Bei drücken von "F1" gehst Du auf "continue/weiter", da aber keine Diskette drin ist (DOS-Start-Diskette) erscheint Deine Meldung.

Um ins BIOS zu kommen, drücke mal "ENTF oder DEL" beim Starten.
Sicher wirst Du die Reihenfolge ändern können, aber zum Typ 47 gehören einige Angaben wie CHS,LBA,SEC die Eingestellt werden können/müssen. Oft wurden sie bei Einstellung "AUTO" nicht richtig erkannt.

Schau mal auf diese Seite :
https://www.winhistory.de/more/486/486_bios.htm

aber wie @Nobbe54 schreibt, sollte man Datum und Uhrzeit richtig einstellen - beim Datum bin ich mir nicht sicher ob es über 1999 hinaus geht, da damals Speicherplatz rar und teuer war und nur die beiden letzten Zahlen angezeigt wurden.

Leon718
Beitragsersteller

Bei Entfernen passiert nichts. Habe das schon versucht.

Deine Disketten sind in der Tat Windows for Workgroups Version 3.11 - der Vorläufer vom Windows-Server.

Allerdings hast Du nur drei von 7 Disketten. Damit wirst Du Windows nicht installieren können.

Gehe mit F1 ins AMIBIOS und stelle die Bootreihenfolge um, so dass zuerst von C: gebootet wird. Falls dies schon eingestellt ist, dann ist auf Deiner Festplatte C: kein Betriebssystem installiert.

Stecke die Diskette 1 ins Laufwerk A: Wenn der Rechner nun etwas lädt, dann schau mal ob Du innerhalb vom Setup die Installation auf C: durchführen kannst.

Aber wie gesagt: Wenn Du nicht alle Disketten hast, dann vergiss es. Dann könntest Du Dir höchstens aus dem Netz noch Disketten-Images ziehen. FreeDOS wäre da sehr zu empfehlen.

Beim Starten des PCs keine Diskette einlegen! Ansonsten im BIOS auf Booten von HD (C) umstellen. Gruß, Sebi!

Die Diskette eins ist startfähig. Ader von c starten muss im BIOS eingestellt werden. Bei dem Alter ist sicher die BIOS Batterie leer. Darum startet er auch von a. Also ersetzen oder jedesmal nach dem Einschalten startlaufwerk, Datum und Uhrzeit stellen.

Irgendwo in den Tiefen des BIOS ist die Bootreihenfolge versteckt. Da muss die Festplatte an erster Stelle stehen.