Pc bootet nicht mit Ram im Dual Channel Mode?

3 Antworten

Hallo,

in meinem Handbuch steht der Hinweis, dass man, um einen sicheren Systemstart zu gewährleisten, immer A2 zuerst (alleine?) bestücken soll. Das würde ich so machen, das System starten, wieder herunterfahren un anschließend B2 bestücken.

Vielleicht hilft es ja.

Im Übrigen bringt nach meiner Erfahrung der Dual-Chanel-Mode keinen wirklich spürbaren Gewinn.

LG Culles

Larky
Beitragsersteller

Werde ich gleich mal ausprobieren, aber ich hatte mir extra ein paar Videos zu Single Channel vs Dual Channel angeschaut und dort waren es teils Einbüßen von bis zu 40% der Fps in manchen Spielen

Larky
Beitragsersteller
@Larky

Update: hat nicht funktioniert

Hast Du... Nach dem BIOS-Update auch das BIOS resettet, neu gestartet und dann nochmals die Einstellungen wie zb gerade XMP-Profile für RAM geladen?

Und in welcher Kombi funktioniert denn nun der Rechner? Wenn Du RAM in A1 und A2 hast?

Larky
Beitragsersteller

Ja ich habe sowohl das bios resettet, als auch neugestartet nach dem Update und der Rechner funktioniert, solange ich nur einen Ram Stick benutze und dann ist es auch egal in welchem Slot, oder wenn ich zwei Sticks benutze müssen diese in A1 und A2 sein. A1 und B1, A1 und B2, A2 und B1 sowie A2 und B2 funktionieren nicht

Silke18Neu  18.06.2021, 16:20
@Larky

Hast XMP-Profil geladen?

Kannst auch in A1 und A2 lassen, aber dann bringt das DualChannel nichts und das RAM bleibt unter seinen Möglichkeiten und dann auch der Ryzen

Larky
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ja habe direkt das XMP Profil ausgewählt ( heißt allerdings D.O.C.P. Profile bei ryzen) und wie du schon gesagt hast fände ich es halt nicht so toll, wenn meine ganzen Komponente unter ihren Möglichkeiten bleiben

Silke18Neu  18.06.2021, 16:33
@Larky

Nennt jeder Hersteller anders, der eine hält sich an Intels XMP und andere an AMDs DOCP...

Dann... würde ich mal Deine Beiden in einem anderen 5000er System testen, ob das auch Probleme macht und/oder andere RAM-Riegel in Deinem testen

Larky
Beitragsersteller
@Silke18Neu

Ich habe jetzt meine alten Ram-Riegel nochmal eingebaut und auch bei diesen hat es nicht funktioniert, kann also kein Problem von dem Ram-Riegeln selbst sein. Außerdem habe ich leider nicht die Möglichkeit die Teile in einem anderen System zu testen

Hast du nach dem CPU-Tausch nochmal ein BIOS-Reset gemacht?

Larky
Beitragsersteller

Ja habe ich