PC bootet (glaube ich) nicht?

1 Antwort

Das könnte das Netzteil sein. Hast Du eines zum ausprobieren?

Ist der Strom dran, liefert es +5VStandby. Das treibt dann einige Komponenten im Board an, vor allem das Power Management System. Drückst Du "an", dann signalisiert das Power Management dem Netzteil, dass es auf Vollbetrieb gehen soll.

Klappt das, hast Du überall Strom drauf, Lüfter drehen sich usw.

Dann wartet das Powermanagement, dass die "Power Good" Leitung vom Netzteil kommt. Damit sagt das Netzteil "Ich bin vollständig hoch gefahren und garantiere stabile Spannungen". Das dauert nämlich eine Weile bis das Netzteil stabil ist.

Erst dann schaltet das Powermanagement den PC richtig an. Dabei werden ggf auch Lüfter und andere Dinge geprüft.

Hast Du Dreck auf den Teil im Netzteil rüber geblasen der die Spannungen misst und "Power good" entscheidet, dann kann das sein, dass das Netzteil nicht mehr Bescheid sagt, dass alles in Ordnung ist.

Es können auch Kurzschlüsse irgendwo durch Metallsplitter oder vergessene Schrauben entstehen die Du da herum gewirbelt hast. Dann schaltet das Netzteil den entsprechenden Stromzweig mit dem Kurzschluss ab, meistens Raucht da nichts. Sind die 12V davon nicht betroffen, dann drehen natürlich die Lüfter normal.

Alles aus stecken außer Grafikkarte und RAM, also alle Festplatten und was Du da sonst noch am PC hast und probieren ob der dann startet. Dann Schritt für Schritt alles einstecken und probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Commodore64  13.06.2024, 21:08

P.S.:

Wenn Du ein Multimeter hast, kannst Du die "Power Good" Leitung messen. Die geht auf 5V (Gegen Masse z.B. Gehäuse) wenn das Netzteil in Ordnung ist.