PC bauen: wo anfangen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die anderen schon geschrieben haben, jede Menge Testberichte lesen um eine engere Auswahl zu bekommen, die dann durch weiteres Studium u.a der technischen Daten auf die konkreten Komponenten eingrenzen.

Als erstes solltes du dir folgende Dinge überlegen:

  • Wie viel Geld willst du ausgeben
  • Wie hoch sind deine Ansprüche an die Grafikqualität und FPS Zahl
  • Willst du eventuell übertakten (bringt mehr Leistung, stellt aber höhere Anforderungen an Netzteil und Kühlung, verringert außerdem potenziell die Lebensdauer der Komponenten und wenn man es übertreibt wird auch das System instabil)
  • Auf welcher Auflösung spielst du
  • brauchst du spezielle Anschlüsse (für eine hochwertige Soundanlage zum Beispiel)
  • Wie viel Speicher brauchst du (Tipp: M2 SSDs sind super schnell aber vergleichsweise teuer, Sata SSDs sind schnell aber teurer, Festplatten sind langsamer aber eignen sich aufgrund des geringen Preis/Gigabyte gut um große Datenmengen zu lagern)

Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

  • Der CPU Kühler muss genug Kühlleistung haben für die gewählte CPU (TDP von Prozessor und Kühler vergleichen, wenn eventuell später übertaktet werden soll, entsprechend Reserve einplanen)
  • Das Netzteil muss genug Leistung haben um alle Komponenten auch unter Vollast zu versorgen, dabei sollte die Last des Netzteils möglichst nicht über 80% kommen (das kann man zum Beispiel mit dem Netzteil Rechner von Be Quiet ausrechnen https://www.mindfactory.de/Hersteller_Shops/be_quiet_Shop/Highlights/be_quiet_PSU_Kalkulator)
  • Der Formfaktor von Gehäuse und Mainboard und Netzteil muss zusammenpassen (also zum Beispiel alles 3 ATX)
  • Das gewählte Gehäuse muss groß genug sein für die gewählte Grafikkarte und den CPU Kühler, das steht jeweils beim Gehäuse dabei, wie groß die Komponenten jeweils sein dürfen
  • Die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers sollte der empfohlenen Frequenz des Prozessors entsprechen. Du kannst auch schnelleren oder langsameren kaufen aber damit verschenkst du Leistung (Besonders bei den AMD Ryzen Prozessoren, die profitieren von schnellen Arbeitsspeicher)

Am besten du formulierst mal deine Anforderungen und schreibst sie hier oder in einem Computerforum (Hardwareluxx, Chip, Computerbase, etc) nieder, dann kann man Vorschläge machen, welche Hardware geeignet wäre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich hab mir zuerst viele Tutorials und Forum Threads und Tests angeschaut welche Hardware-Teile am besten passen. Hab dazu hier oder auf computerbase gefragt. Dabei waren auch ein paar Tutorial-Videos wie man einen PC zusammenbaut. Ich find es eigentlich leicht. Das einzige was etwas schwieriger war, alle Netzteilstecker richtig einzustecken und die Lüfter richtig anzuschließen.

Sonst hab ich alles gut gemeistert. Gedauert hat das 2 Tage. Manche Teile nicht gefunden oder wie man im Case bestimmte Teile entfernt, hab ich erst später rausgefunden, was vieles vereinfacht hätte.

Wo man aufpassen sollte, ist die CPU richtig einsetzen, ja nichts verbiegen, außerdem die Stecker Blende zuerst auf das Mainboard und dann mit dem Mainboard ins Case einsetzen.

Hallo Countdestroy44

Sinnvoll ist es, viele Selbstbau-Videos zu schauen.

Etwas handwerkliches Geschick ist sicherlich hilfreich.

Und dann einfach machen.😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.