PC Bau Falsch?

flauski  10.06.2024, 16:43

Warum sind da 2 Grafikkarten drin?

Lukas820
Beitragsersteller

Ich hatte viele Monitore dran also so 5 stk

4 Antworten

Ein Wechsel von (D)einer derzeitigen Ryzen 5-1500X auf eine Ryzen 5-5600(X) dürfte Dir an der FPS-Basis bei diesem Spiel ca. 40% (+) höhere FPS-Rahmenbedingungen einbringen. Nicht wegen der zusätzlichen Kerne, sondern wegen des höheren Taktes und der deutlich höheren Rechenleistung pro Kern & Mhz.

Im Vergleich könnte Minecraft in der Java-Variante zudem spürbar besser auf der GeForce GTX 1060-3GB als auf der Radeon RX 590-8GB laufen.

Allgemein hat(te) Minecraft auf diversen (älteren) Performance-Grafikkarten auch noch ein Problem in der automatischen Erkennung als "3D-Anwendung", womit die Karte(n) dann teilweise in Minecraft tatsächlich nur mit ein paar 100 Mhz Chiptakt herum dümpel(t)en, statt wirklich im Ghz-Bereich zu arbeiten.

Lukas820
Beitragsersteller

Okay ich dachte immer es liegt an der Anzahl der GB bei einer Grafikarte. aber kann ich auch eine 9 serie ryzen einbauen ?

Gnurfy  10.06.2024, 19:21
@Lukas820

Dieses Detail mit den Multiscreens nanntest Du leider erst jetzt. Da kommt es dann zu meiner ursprünglichen Antwort drauf an, was Du dann neben Minecraft gleichzeitig noch so alles ressourcenfordernd insbesondere bzgl. CPU oder Letzplay-Mitschnitt samt Encoding für Streams mit laufen lassen haben würdest.

Statt der von mir ursprünglich vorgeschlagenen R5-5600(X) könnte es dann tatsächlich seitens CPU eine R7-5700 / 5800 bis R9-5900 an 16 bis 32 GB RAM werden.

Minecraft selbst für sich alleine dürfte mit leistungsfähigen 2 Cores / 4 Threads jedoch bereits gut gesättigt sein in Zuweisung an die GTX 1060.

Das andere kannst Du dann über die Radeon nebenher laufen lassen.

Die Ryzen 5 - 1500X dürfte leistungstechnich ansonsten grob in etwa zwischen i7-3770 bis i7-4770 (je non-K) je nach Aufgabengbiet anzusiedeln sein. Fließkomma ( FPU ) eher Richtung 3770, Ganzzahl ( Integer ) eher Richtung 4770.

Der Pc ist „interessant“. Z.B. hast du zwei Gpus, 4Ram riegel und ein 1000watt Netzteil. Der sieht zwar schick aus ist, aber nicht neu wie du es schreibst. Fast alle Teile sind veraltet, aber ein 1000 watt Netzteil und eine Wasserkühlung… Ein wechsel zu der 5900X würde die Leistung verstärken. Wenn du die HDDs zu SSDs wechselst würde der Pc zum Beispiel viel schneller hochfahren und Programme laden. Was bringen dir 8TB speicher, wenn der Pc 5 Minuten zum hochfahren braucht?

So wie ich diesen Pc mir angucken, scheint es so als ob du oder dein Freund überhaupt keine Ahnung von Pcs haben.

Lukas820
Beitragsersteller

Das Main board ist neu und neu meine ich mit so vom Markt gekauft so wie Ram sticks und alles andere auch. Die Hdd benutze ich für Bilder etc ich habe eine ssd verbaut die aber auch nicht die beste ist ändert leider nix an der Gaming Leistung bisschen weiß ich ja ich weiß aber nicht ob das alles mit einander matcht und arbeitet.

Lucas750  10.06.2024, 19:35
@Lukas820

Vom Markt gekauft heißt nicht, dass es neu oder aktuelle Hardware ist. Eine SSD ändert auch nichts an der Leistung. Der Pc lädt nur schneller.

Naja wenn man sein Geld in RGB und unnötiges Zeug wie 4x RAM Riegel oder WaKü steckt dann ist für Leistung nicht mehr viel über.

Dein Pc ist sehr "interessant" konfiguriert. Wofür ist das 1000W Netzteil zum Beispiel?

Du hast die billigsten Komponenten verbaut wo es um Leistung geht aber die teuersten wo es um Kühlung und Aussehen geht.
Das ist jetzt halt mehr ein Kunstwerk als ein Computer...

Was solltest du ändern?

  1. Netzteil tauschen (Das Billig Ding explodiert dir nur und reißt andere Komponenten in den Tod)
  2. CPU (Deine CPU ist so ziemlich das schlechteste was du für AMD AM4 bekommen kannst)
  3. GraKa (Eine 1060 ist halt alt und nicht Leistungsstark Für nen 300-400€ PC kann man das machen aber du scheinst ja eher andere Preisklassen anzuzielen)
  4. Warte hast du zwei Grafikkarten verbaut? Das fällt mir jetzt erst auf... Hä? So funktioniert das nicht.
  5. Ne ordentliche SSD kaufen (OS aus SSD und Spiele auf HDD macht man schon lange nicht mehr. Auch das kannst du bei einem 500€ machen aber nicht in der Preisklasse. Kaufe eine 2TB SSD und gut ist. Sollte das nicht reichen kannst du eine 4TB HDD drin lassen)
  6. Deinem Freund sagen, dass er sich das mit PC Konfigurieren nochmal überlegen sollte. Da hat er noch enorm viel zu lernen.
  7. Ich hoffe das ganze ist ein Witz

TechnikTim  10.06.2024, 16:51

Okay, es ist ein Witz....

Viele sind hier um Leuten ernsthaft zu helfen und du verschwendest unsere Zeit mit so einem Schwachsinn.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/grosses-gaming-setup/2732619876-228-2535

https://www.ebay.de/itm/145819871814?itmmeta=01J01A40H6PW5BPGVJ48NSG8K5&hash=item21f38aaa46:g:GAAAAOSwMqpmYx7Z

und so weiter...

Lukas820
Beitragsersteller
@TechnikTim

Die Anzeige lief so heute ab und ich will wieder in zocken einsteigen und mein PC nutzen aber er ist schlapp und ich hab kein plan warum ich will nur wissen was ich ändern soll.

Lukas820
Beitragsersteller
@TechnikTim

Mich würde Interessieren Woher diese Anzeige auf Ebay kommt hab ich nicht gemacht ich weiß ja nicht ob das ziel Setzung ist hier leute durch ihre Fragen fertig zumachen aber sowas kann ich mir sparen ich will nur wissen was besser ist aussehen mag gut sein aber die Hardware ist jetzt auch nix aus den 90ern weswegen es möglich ist eine Frage zustellen und auch eine Antwort zubekommen ich setzte mich schließlich hier nicht hin um leuten zeit weg zunehmen wenn ich während dessen eine Lösung als Antwort bekomme.

Lucas750  10.06.2024, 19:37
@Lukas820

Es gibt aber auch viele Trolls hier. Die Ryzen 1000 Serie stammt aus 2017. Das ist nach Pc verhältnissen schon alt.

TechnikTim  12.06.2024, 15:00
@Lukas820

Wenn das wirklich ernst gemeint ist, was ich immer noch nicht glaube hast du ja deine Antwort erhalten.

CPU und Grafikkarte tauschen.

Lukas820
Beitragsersteller

Und welche Könntest du mir was empfehlen ?