PC Aufwertung sinnvoll?

8 Antworten

Hallo!

An diesem Rechner kann man kaum noch etwas sinnvoll aufrüsten.

Deine Graka ist leistungsmäßig angemessen, könnte aber durch eine Alternative mit 4, oder gar 6GB ersetzt werden.

Für FullHD sind 6GB sehr angemessen und die Rechenleistung dieser Grakas ist deutlich höher als die Deiner alten R9. Im Grunde sind diese schon (fast) zu stark.

4GB V-Ram:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2188vs3649

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-Nvidia-GTX-1650/2188vs4039

6GB V-Ram:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2188vs3639

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-Nvidia-GTX-1660/2188vs4038

8GB V-Ram:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-AMD-RX-570/2188vs3924

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-R9-270X-vs-AMD-RX-590/2188vs4033

Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Stromeffizienz wären die GTX 1060 und GTX 1660. Die AMD-Karten sollten aber auch mit Deinem 550W-Netzteil klar kommen.

Preise kannst Du z.B. hier recherchieren:

https://www.hardwareschotte.de/

Oder Du schaust Dich bei EBay nach neuen, oder gebrauchten Grakas um.

Und wenn Du noch keine verbaut hast, rate ich Dir zu einer SSD als Boot-Laufwerk.

Das beschleunigt den Rechner deutlich beim Datenzugriff. Ca. 250GB (Sata3) sollten hinreichen (~50€).

Bei der CPU ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

Um daran etwas zu ändern bräuchtest Du auch ein neues Mainboard und damit auch neues Ram (DDR4).

Dann also besser gleich einen neuen Rechner.

Aktuell haben die Ryzen-Systeme ein ziemlich gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Aber da gibt es hier andere Experten, die Dir dazu detailliertere Vorschläge machen können.

Gruß

Martin

Habe mir kürzlich selbst eine neue Grafikkarte (GeForce GTX 1660 Ti, 6 GB VRAM) für meinen Core i5 Rechner mit nur 8 GB RAM gegönnt und kann nun die aktuellen Spiele statt auf Detailstufe niedrig auf hoch flüssig zocken. Bringt also schon einiges. Du musst halt schauen, dass dein Netzteil für alle Komponenten noch genügend Strom liefert (hab selbst ein 750 Watt Netzteil), sollte aber reichen.

Technisch gesehen kannst du jede beliebige Grafikkarte verbauen, kompatibel sind alle. Du könntest theoretisch eine 2080Ti für 1200€ verbauen, es würde zwar keinen Sinn machen, aber funktionieren. Wenn ich aber weder weiß, was dein nächster Prozessor wird, noch, wie viel du ausgeben willst, kann ich keinen sinnvollen Vorschlag machen. Preis-Leistungs-Technisch sind gerade RX 5700XT und RTX 2060 Super nicht schlecht, beide haben 8GB, weniger würde ich nicht nehmen, da 6GB nicht zukunftssicher sind, und schon manche aktuellen Spiele bei 6GB Probleme machen.

CPU, Mainboard und RAM wirst du allerdings dann zusammen austauschen müssen, da Mainboards für Ryzen CPUs (bzw. die CPUs selbst) nur mit DDR4-RAM funktionieren. Bei aktuellen Intel-CPUs ist es genau so.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Du wirst mit so einem Upgrade zwar nicht die Spitzebnwerte eines aktuellen Monster-Gaming-PCs für über 2000 Teuros erreichen, aber schon der Ersatz der Graka wird einiges bringen. Verwenden kannst du eigentlich alles, was du dir da leisten kannst oder willst, und wenn du dann zu einem späteren Zeitpunkt noch Mainbord mit Prozessor und Speicher tauscht, ist das ja dann quasi ein neuer PC, und die Ausgabe für die Graka auch nicht herausgeworfen.

Mein Rechner steckt übrigens noch in so einem Computerbeige Gehäuse das seit bald 3 Jahrzehnten meine Hardware beheimatet. Den schleppt mir bestimmt kein Einbrecher weg :-)

MartinusDerNerd  23.09.2019, 11:40

Zwei solche schweren AT-Big-Tower in Beige habe ich auch noch rumstehen.

Im einen Steckt eine AMD-CPU mit 750MHz und Win98. Vorher steckte darin ein Pentium 2 (300). Und den anderen Tower habe ich bereits viele Jahre früher komplett umgebaut und meinen Atari Falcon030 eingebaut.

Und mein "aktuelles" ATX-Midi-Towergehäuse ist von 2005. Das war ursprünglich ein Pentium 4 von Medion/Aldi (Also silbergrau mit teils blauer Front).

O.k

Dein PC ist tot.

Wenn du aber so vorgehst wie du schreibst, dann als erstes die GPU.

Vega 56 oder RX5700.

Deine CPU ist damit natürlich völlig überfordert.

Aber da du dann ja deine Plattform änderst ist das schon mal ein Anfang.

Würde dann z.b auf eine Ryzen Plattform umsteigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

greendayXXL1
Beitragsersteller

Das war mein Plan. Erstmal eine GPU kaufen und dann auf die Ryzen5 Serie umsteigen :)

Sollte das Netzteil drin bleiben oder brauche ich hier ein besseres?

WillEsWissen64  23.09.2019, 10:12

Wenn du nicht soviel Geld hast dann eine RX 580 8GB oder RX 570 8GB.