Pc aufrüsten, was genau?

2 Antworten

Ich rate zu einem Ryzen 7 5800x3d

Absolutes Gaming Beast und in meinen Augen besser als ein R9.

Ram kann man aktuell günstig upgraden von 16GB auf 32.

Achte dabei, dass es der gleiche RAM ist, außer du kaufst dir komplett neuen RAM.

Grafikkarte ist noch gut

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Kenodrk
Fragesteller

Moin danke für die Antwort,

ja genau ich werde mir den gleichen RAM holen, und habe mir den R9 ausgesucht da er kompatibel zu meinem Mainboard ist und einf eine CPU haben wollte wo ich mir keine Gedanken um einen Austausch in paar Jahren machen muss

GallierFrage  04.01.2024, 07:55
@Kenodrk

Gut der Ryzen 7 5800x3d wäre auch kompatibel gewesen und in meinen Augen der bessere, aber mit dem R9 bist du auch gut aufgestellt.

Werde mit noch extra RAM holen und die CPU AMD ryzen 9 5900x.

Wieso sollte man das denn tun? Dann hast du einen unendlichen starken Prozessor und eine vergleichsweise schlechte Grafikkarte.

Setz' einfach auf etwas, wie den 5800x und kauf dir sowas wie eine 7700XT.

Falls du genug Geld hast, kannst du das ganze System auch auf DDR5 aufrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

GallierFrage  03.01.2024, 21:10

Das ist doch kein Upgrade mehr sondern fast ein neuer PC. Dann lieber warten und später einen Neuen kaufen.

DerNico  03.01.2024, 21:14
@GallierFrage
Das ist doch kein Upgrade mehr sondern fast ein neuer PC.

Nein. lol

ASRock B650 / B650E ab € 146,98 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mainboard 150€.

Corsair Vengeance grau DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 ab € 133,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM 130€.

AMD Ryzen 5 7600X, 6C/12T, 4.70-5.30GHz, boxed ohne Kühler ab € 239,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Prozessor 240€.

Sind zusammen 520€ und dann hast du ein echt gutes DDR5 System.

Sollte einem die Grafikkarte irgendwann zu wenig Leistung haben, kauft man sich nun mal noch eine für knappe 400€.

Dann nenn' du mir mal einen Computer für ca. 920€, der so viel leistet. xD

Kenodrk
Fragesteller

Hi, ich hab mich für die CPU entschieden weil sie kompartibel mit dem Mainboard ist, hätte auch den AMD Ryzen 5600x holen können aber wollte lieber die viel bessere CPU so das ich bedenkenslos in paar Jahren meine GPU upgraden kann.