pc aufrüsten was beachten?

 - (Gaming PC, GPU, Motherboard)

2 Antworten

Laut, das wundert mich nicht, da sind ja Lüfter ohne Ende drin im Gehäuse, wofür das Ganze?

Welche Leistungssteigerung erhoffst Du dir durch die SSD? Denn mit dem Rest wird der PC ja nicht schneller.

Wenn das alles ist, was im PC ist, dann würde ich die Lüfter oben und den hinten testhalber abklemmen. Der Lüfter des Kühlkörpers sollte reichen mit dem Lüfter der GraKa. Dann dürfte es schon deutlich leiser sein.

Edit: und ja, die Empfehlung ist schon, dass man das System neu aufsetzt. Bei Steam kann man teilweise bei einer Neuinstallation den Pfad angeben und es wird überprüft was erneut installiert werden muss. Dennoch ich würde alles sauber neu installieren.

kenjii301
Beitragsersteller

also sollte ich lieber direkt alle neuen teile besorgen sprich Mainboard,Ram,SSD,Grafikkarte,Gehäuse,Netzteil, Kühler,Prozessor ?

MaxSensibel  28.12.2023, 22:10
@kenjii301

Ich kann „etwas langsam“ zu wenig beurteilen,und kenne auch das Budget nicht. Wiederverwertung von vorhandenen Komponenten ist eine super Sache. Typisch kann ein ausreichend dimensioniertes Netzteil, das Gehäuse und ggf. Festplatten gut in einem neuen PC verwendet werden. Wenn es um Performance geht, muss man regelmäßig CPU imd GPU anpacken, damit wird dann meist ein neues Mutterbrett und ggf. Speicher nötig. Wenn Du aber auch das Gehäuse taischen willst, dann könnte es eher Sinn machen den PC zu verkaufen und gleich neu den Wunsch PC aufzubauen.

Dafür müssten wir erstmal wissen was du für BASIS Komponenten hast?

Gerade der Rote Ram lässt mich vermuten das es sich um GeSkill Ripyaws 3 oder X Module handelt. Diese wären DDR3. Somit wäre in deinem jetzigem System kein AMD Ryzen verbaut der auf das neue Board passt. Da du aber keine CPU oder Ram aufgelistet hast, stellt sich die Frage: Liege ich richtig?

kenjii301
Beitragsersteller

ah ja natürlich den ram habe ich vergessen mit auf zulisten aber es wäre ein Corsair Vengeance LPX

slygen  28.12.2023, 22:06
@slygen

Hab dir mal ne PN geschickt. Geht schneller & ich bekomm ne bessere Konfig hin, da ich etwas schreibfaul bin :D

kenjii301
Beitragsersteller
@slygen

also sollte ich lieber direkt alle neuen teile besorgen sprich Mainboard,Ram,SSD,Grafikkarte,Gehäuse,Netzteil, Kühler,Prozessor ?

slygen  28.12.2023, 22:07
@kenjii301

Es sieht so aus als ob sich die Frage nicht stellen würde da du das müsstest.

kenjii301
Beitragsersteller
@slygen

jap selber grade bemerkt 😅