PC aufrüsten oder gleich einen neuen anschaffen?
Liebe Community!
Ich habe mir Ende 2016 einen Gaming PC mit folgenden Komponenten zusammengebaut -->
i5-4690k
MSI GTX 970
16 GB DDR3 RAM
256GB SSD
850GB HDD
ASRock Z97 Anniversary
beQuiet 630 Watt Netzteil
Alpenföhn CPU Lüfter
Nun zu meiner Frage:
Mein Mainboard verfügt über einen 1150 Sockel für die CPU. Und das Mainboard ist auch nicht mehr (so wie der ganze PC) auf dem neuesten Stand. Die neueren CPU´s sind alle für den 1151 Sockel gemacht. Das Mainboard nimmt auch nur DDR3 RAM. Wenn ich also meinen PC aufrüsten sollte, müsste ich auch das Mainboard erneuern. Deswegen habe ich überlegt ob es sich überhaupt auszahlt diesen PC aufzurüsten. Wäre es nicht besser wenn ich mir gleich einen neuen kaufe/zusammenbaue?
Wäre es intelligent die Einzelteile (CPU,GPU,Mainboard, RAM und CPU-Lüfter) zu verkaufen und neue zu kaufen oder sollte ich den ganzen PC verkaufen und mir einen neuen zulegen?
Ich freue mich auf eure Antworten und sage im Voraus einmal Danke!!!
Mit freundlichen Grüßen
Hechtlbua
7 Antworten
Also wenn man überlegt das wenn du dir den PC aufrüsten tust das fast so viel kostet wie ein neuer PC. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde neuen kaufen.
An deiner Stelle würde ich mir ein neues Mainbord, einen neuen Prozessor und neuen Ram kaufen. Wie ich finde ist die Grafikkarte noch zu gebrauchen aber wenn du merken würdest, dass der PC dann immernoch zu langsam sei, dann kannst du die ja nachträglich auch noch aufrüsten und die altteile halt einfach verkaufen
Danke für deine Antwort!
Die Grafikkarte kann ich ja immer noch aufrüsten wie du bereits gesagt hast.
LG
Zumindest heißt für mich neues Mainboard=neues System. Aufrüsten verstehe ich als GPU/CPU/RAM etc. upgraden. Festplattenspeicher und vielleicht auch noch Netzteil (genaue Angabe wäre da hilfreich) kann man behalten, würde also eher einfach das Innere als Paket verkaufen.
Hmm, davon gibt es meines Wissens nach keins mit Gold-Zertifizierung, nur mit Bronze.
Mein Fehler, du hast Recht! 80 Bronze. Du bist ja wirklich ein Experte ;)
Ich helfe wo ich kann ;) Würde dann auch das Netzteil verkaufen, das hat schon seine beste Zeit sehr wahrscheinlich hinter sich.
Nachtrag: Gerade gemerkt, dass der PC von 2016 ist, wenn Lautstärke etc. noch in Ordnung für dich sind und du eher auf einem Budget bist, kannst du es auch behalten.
Danke, aber dann bleibt mir nur mehr das Gehäuse und die Festplatten. Wäre da nicht ein Verkauf als Ganzes besser, oder sollte ich die Einzelteile verkaufen?
Einzeln kann man oft mehr rausholen, das ist dann aber natürlich deine Entscheidung, ob du das Bedürfnis hast, ein neues Gehäuse oder mehr Massenspeicher zu haben.
Würde die Teile einzeln oder komplett verkaufen.
Mit dem Geld dann neuere / bessere Teile holen.
Gruß
Danke für deinen Kommentar! Welche Teile würdest du empfehlen? Ich möchte bei unter 600€ bleiben.
-
Für 600€ könnte ich dir das empfehlen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1523437
Für 500€ die hier:
neu kaufen ist einfacher, aber aufrüsten kann etwa 50% der dafür nötigen investition sparen. gehäuse mit lüftern, netzteil, laufwerke und festplatten kann man übernehmen oder später einzeln nach bedarf bei kapazitätsproblemen tauschen.
es gibt komplette aufrüstsätze mit board, cpu und ram überall in allen gewünschten leistungsklassen. auch die grafikkarte kann man erst mal weiter verwenden, auch wenn sie ggf. im aufgerüsteten system ein "bottleneck" werden kann.
es läuft also nur darauf hinaus, ob duviel geld oder wenig geld ausgeben und wieviel mühe du ins projekt stecken willst.
Netzteil: bequiet pure power 630 Watt (80 Gold).
Danke für deine Antwort!