Pc aufrüsten fürs Gaming?

3 Antworten

Hallo,

wenn du den Prozessor und die Grafikkarte upgradest, dann kommst du schon weit. Was genau zu empfehlen ist, hängt vom Budget ab. Hier mal ein paar Varianten für verschiedene Budgets:

  • Prozessor: Ryzen 5 5600
  • Grafikkarte: RTX 4060

etwas teurer:

  • Prozessor: Ryzen 7 5800x3D
  • Grafikkarte: RX 6800

Eventuell auch mal die HDD rauswerfen und alles auf eine grosse SSD tun. Ist schon ganz nett.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nun, deine aktuelle Basis ist halt echt nicht gut. Aber das wurde dir schon gesagt.

Solange du damit auskommst würde ich nicht upgraden.

Sobald du an Grenzen stößt die dir unangenehm auffallen würde ich was komplett neues kaufen.

Dafür dann einfach ein PC auf der Seite https://www.hardwaredealz.com/ auswählen, welcher in dein Budget passt und dann unten auf "Zum Fertig PC" klicken - kostet 99€+ aber dann musst du nicht selbst zusammenbauen

xXTudorXx
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, kann man den denn upgraden ? Oder ist das Board schon zu schlecht? Ich hatte gedacht neue rams rein, bessere Grafikkarte und eventuell neuen CPU wenn es sein muss. 😅🙈

Ademi33  13.05.2024, 09:38
@xXTudorXx

Ich gehe davon aus, dass bei den aktuellen Komponenten kein allzu hochwertiges Board und keine allzu starke PSU (Netzteil) verbaut ist.

Man kann auch nur CPU, RAM und GPU upgraden, ich persönlich würde jedoch alles auf einmal upgraden, heißt neuen PC

Die Plattform kannst du erstmal weiter nutzen.

Ich würde aber die CPU auf einen Ryzen 5600 oder 5700x3D aufrüsten (vorher ein BIOS Update durchführen)

Und ne bessere Grafikkarte (zb RX 6700xt) verbauen.

RAM nur, wenn die 16gb iwann nicht mehr reichen.

Lg

xXTudorXx
Fragesteller

Vielen Dank für die Info, muss ich beim CPU Wechsel wirklich das bios updaten ? Wusste ich nicht, weiß auch gar nicht wie das geht. Muss ich mich mal schlau machen im Internet. Also das Board selbst reicht erstmal aus ? Oder bekomme ich damit irgendwann Probleme ?

Usj89  13.05.2024, 09:08
@xXTudorXx

Ein neues Board für alte Plattform lohnt nicht. Und wenn du auf die neuste Plattform upgraden willst, kannst du bis auf Gehäuse und Festplatten nix behalten. Lohnt also auch erstmal noch nicht.

Ja ein BIOS Update ist zwingend notwendig, sonst werden die neuen CPUs nicht erkannt (die CPUs sind neuer als das Board).

xXTudorXx
Fragesteller

Hab mal grad geschaut, da ist ein neues Update bei msi. Da steht support new ryzen 5000 cpu. Meinen die damit alle 5000ner CPU‘s ?

Usj89  13.05.2024, 09:24
@xXTudorXx

Dazu solltest du dir die Kompatibilitätsliste anschauen. Da steht genau drin, welche CPU ab welchem BIOS unterstützt wird.