Pc (Gaming) Upgrade Beratung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu deinen Fragen:

  1. In meinen Augen lohnt sich das schon. Mit dem AM5 System hast du langfristig klar die besseren Perspektiven. Auch von der Leistung her bist du da besser aufgestellt
  2. Nein, hier lohnt sich warten nicht
  3. Der CPU-Kühler ist weiterhin ausreichend, das Case ebenso
  4. https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

JanHe717
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank, das hat mir kurz und knapp wirklich sehr weiter geholfen und bin froh das ich nicht gleich alles auf den Kopf stellen und viel ausgeben muss. Den alten Arbeitsspeicher kann ich ja trotzdem noch gut verkaufen. Auch an dich sorry für den offenbar unnötig langen text. :)

JanHe717
Beitragsersteller
@Technomanking

oder bist du auch der Meinung das ein Upgrade unnötig ist? Ich würde gerne zumindest in Spielen wie Counterstrike 2 und Valorant auf niedrigen Einstellungen meine 280hz, zumindest 240hz ausnutzen können. Allerdings bekomme ich gerade in Counterstrike2 bei 1600x900 und hauptsächlich niedrigen Einstellungen teilweise nichtmal stabil über meine 144fps. Außerdem finde ich es auch einfach etwas schade das ich meine 3080 nicht voll auskosten kann.

Technomanking  12.03.2024, 21:58
@JanHe717

Wenn du die 240/280 FPS wirklich brauchst, dann kommst du wohl nicht drum rum

Hallo!

Ich würde um Kosten zu minimieren tatsächlich bei AM4 bleiben. Schließlich gibt es ja die ryzen 7 5800x3D, die genau so gut ist wie die ryzen 7 7800x3D.

https://geizhals.eu/amd-ryzen-7-5800x3d-a2660252.html

Als Motherboard dann sowas:

https://geizhals.eu/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

B550 ist genug, es hat heatsinks was gut ist. Eine Wasserkühlung brauchst du für AMD chips eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate