Pc auf Rüsten aber welche Komponenten bitte um hilfe?

3 Antworten

Das Problem: Ich hab mir vor 2 Jahren ein pc bei dubaro bauen lassen,

Herzliches Beileid , noch jemand der drauf reingefallen ist.

So hab ich mir damals nur eine ssd mit 250 gb und eine Hdd von 1tb zusammen gestellt nun wollte ich mir noch eine ssd zulegen doch anscheinend kann mein Main Bord nur eine ssd lessen.

Das sind die Probleme eines Nutzers eines Fertig PC Systemes. Man weis nie Exakt welche Hardware man im PC System hat , OEM sei dank.

Dein MoBo scheint ein AsRock Steel Legend Sockel AM4 zu sein , mit B450 Chipsatz

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#Specification

Auszug aus der Quelle:

- 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*

- 2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061, support NCQ, AHCI and Hot Plug

- 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU and Raven Ridge 2)**

- 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x2 (16 Gb/s)**

Laut den Specs kann es mehr als nur 2 SSD Nutzen oder dran Betreiben.

Nun Brauch ich ein neues Main Bord hab ich mir sagen lassen damit ich mehrere ssd einbauen kann wobei ich mir nicht sicher bin ob ich auf ihn hören soll unserem ^^Profi^^ aus dem Freundeskreis.

Das Board ist nicht aktuell vor 2 Jahren war es da noch keine Frage. Aktuell haben wir schon Sockel AM5 von AMD. Es würde wenig sinn machen großartig unsummen in den PC zu stecken wenn es ein neuer besser tun würde.

Folgende Möglichkeiten solltest in Betracht ziehen.

  • CPU und CPU Kühler Upgrade
  • Ram Upgrade.
  • Netzteil Upgrade
  • Grafikkarte Upgrade.

Die CPU Liste zu deinem MoBo findest hier :

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450%20Steel%20Legend/index.de.asp#CPU

Ram die wichtigen Infos dazu findest im ersten Link zum Mainboard.

Als erstes würde ich das 500W NT durch ein 750 W NT ersetzen . Beispiel Hersteller Cosair.

Der nächste Schritt ne neue GK die Leistungsstärker ist als die alte.

Bei Chronischen Speichermangel ( SSD) , kannst jede X-Belibige SSD kaufen und einsetzen. Auch 2 sind möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

smith144
Beitragsersteller

Servus und vielen Dank

beim RAM geb ich dir recht da könnt ich schon mal auf 32 Gb gehen aber bei Der Grafik Karte bin ich voll zufrieden ich komme auf mein 100-110 fps bei den neusten spielen, nur ebene die langen Lade Zeiten stören mich extrem. Also könnte ich theoretisch meine jetzige ssd mit Betrieb System auf den m.2 soket anschließen und eine zweite für Games auf die m.2 ultra versteh ich das richtig ?

LilPeep15112017  19.02.2023, 03:32
@smith144

Moin, bitte nciht auf Renecqp höhren ist ein kleiner Fanboy ohne Ahnung, noch dazu ein Dubaro hasser

Laut dem Motherboard kannst du zwei m.2 SSDs haben, wobei die untere nur mit Sata geschwindigkeit läuft, also mehr für den Formfaktor oder PCI-E ausgeben lohnt sich nicht. (Ich würde einfach auf eine 2.5 Inch SSD gehen, denn ich hatte schon die dumme Situation dass meine Sata SSD in meinem unteren Slot nicht funktionieren wollte und dann musste ich eine Zeit lang meine PCIE gen 4 SSd in einem langsameren Slot laufen lassen) Und es gibt eben noch die 6 Sata anschlüsse. Eventuell werden einer oder zwei davon ausgeschaltet wenn der untere m.2 slot benutzt wird, aber es bleiben dann immer noch mindestens 3 weitere Sata anschlüsse für SSDs oder HDDs! Also an den Anschlüssen soll es nicht scheitern!

du kannst ssds auch noch per sata anschließen

dazu kommt das du die nvme einfach durch eine größere austauschen kannst.

es gibt auch noch pcie to m.2 extender (nicht empfohlen)

oder auch pcie ssds

Woher ich das weiß:Berufserfahrung