Pc anlassen über längerem zeitraum während man afk in einem Spiel ist?

4 Antworten

Es schadet ihm nicht mehr oder weniger als würdest du tatsächlich zocken. Der "Verschleiß pro Minute" bleibt der gleiche. Optimal wäre also Ausschalten (vorallem wegen den Stromkosten). Von schaden zu sprechen wäre hier aber übertrieben.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Es geht halt der normale Verschleiß der Geräte weiter.

Häufig sind Consumer-Produkte nicht auf 24/7-Betrieb ausgelegt.
Es ist aber unmöglich zu sagen, in wie weit sich auch ein temporärer 24/7-Betrieb negativ auswirken könnte.
Je wertiger die Hardware - desto geringer der Effekt sollte man annehmen.

Kein Problem, mein PC rennt teilweise tagelang und dem gehts auch nach Jahren noch ganz gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin nur Laie - kein Experte!

Scubapro38  19.08.2024, 20:52

Würde ich auch so sagen. Mein Rechner und mein PC laufen fast nur im Dauerbetrieb. Und hatte nie Probleme gehabt oder ein Verschleiß. Wenn man sich das finanziell leisten kann. Das einzige was ich überprüfen muss, sind diese CPU Fans und CPU Core Temp sowie die Netzwerküberwachung. Weil die nach einer längeren Zeitraum etwas staub ansammelt. Dürfte für mich kein Problem darstellen.

Deinem PC macht das nix aus, aber sagen wir mal du bist mehrere Stunden am stück afk, geht das auch auf deine Stromrechnung