Pc am Arsch?

flauski  14.04.2024, 22:38

Welche CPU mit welchem RAM, haben wir mal wieder Übertaktet und wundern uns übers Resultat?

Timmxxx
Beitragsersteller

32gb ddr5 6000mz corsair und eine 7500f

2 Antworten

Nein, Du hast da sehr wahrscheinlich nichts zerstört. Du hast wohl nur den RAM auf einen Takt eingestellt, die die CPU nicht schafft. Denn Deine CPU garantiert einen RAM-Takt von 5200MT/s, alles drüber ist Übertakten. Und 6000MT/s sind halt doch ein stolzes Stück drüber, da kann es halt zu Problemen kommen.

Daher folge dem Lösungsansatz von YogiSchreiner und lösch Deine getätigten Einstellungen damit. Und danach konfigurierst Dein RAM etwas konservativer und dann klappts auch wieder mit dem Booten.

Timmxxx
Beitragsersteller

Mach ich. Danke dir.

BIOS Batterie im ausgeschalteten Zustand für ca. 1min entfernen. Dadurch wird das CMOS zurückgesetzt und alle Einstellungen im BIOS auf Standard geändert.

flauski  14.04.2024, 22:38

Das sollte zumindest den PC wieder zum Booten bringen. Aber Du könntest noch darauf hinweisen, was vermutlich die Ursache für sein Problem ist.

Timmxxx
Beitragsersteller

Bin was PCs angeht ziemlich ahnunglos.. Gucke mich da mal Schlau. Danke.