PC als Heizung nutzen?

6 Antworten

Ja, musst die Lüfterkurven anpassen, dass der PC wenig kühlt. So das alles etwa bei 70 Grad läuft. Dann wird's warm. Habe ich als Student oft gemacht.

Klar, ob die Strom-Rechnung dann geringer ist als die Heizungskosten bezweifle ich aber mal.

Hab ein kleines Zimmer, da macht der eingeschaltete PC schon einen Unterschied

Ja ist aber extrem ineffizient

pedelec66
Beitragsersteller

Ja halt nicht benchmark laufen lassen und dann fernsehen kucken sondern halt "wenn man eh schon zockt"

Das geht durchaus. Mein Zimmer damals war nicht größer als ca. 2 x 3 Meter und da bei mir oft der Rechner lief musste ich auch selten die Heizung anmachen im Winter. Die Abwärme des Prozessors (der in der Regel auch bei wenig Last bei ca. 60 Grad liegt) heizt schon ein wenig. Natürlich nicht so schnell wie eine klassische Heizung, die hierfür ja auch eine größere Abstrahlfläche hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch natürlich ja, aber dazu müsste der Raum schon sehr klein sein, oder der PC viel Strom verbrauchen und damit Wärme absondern. Wenn man nur so eine 5 Quadratmeter Bude dafür hat, dann kommt inklusive Benutzer schon so eine Art Heizwirkung zustande.